hallo, ist ein privater darlehensvertrag von einer fremden person rechtkräftig wenn alles vertraglich festgehalten ist? und kann der darlehensgeber eine sicherheit in form von geld verlangen,bevor er das geld auszahlt? was muss man beachten? hat jemand erfahrungen?
danke im voraus für eure antworten. lg
Eine Sicherheit in Form von Geld? Dann bräuchte man kein Darlehen, hm?
Ein Vertrag, von beiden unterschrieben, in dem der Betrag steht und auch die Rückzahlungsfrist/Raten ist verbindlich.
die 100euro sind eine selbstschuldnerische bürgschaft.und keine nebenbei besprochende forderung.
Auch von mir der Kommentar:
Merkst du nicht wie Du verar...t wirst. Den 100er siehst Du nie wieder und Darlehen gibt´s auch keins.
Wenn Du meinst, dass Du um Kredit zu bekommen erstmal Geld zahlen mußt, dann hast Du das Prinzip eines Kredites nicht verstanden.
naja es geht um einen höheren darlehensbetrag und zur sicherheit werden ledigtlich 100 euro verlangt,die aber wie im vertrag steht bei einer nicht auszahlung des darlehengebers sofort an mich zurück zu zahlen sind.
Wolfi0410 am 29. August 2009 21:47 die aber wie im vertrag steht bei einer nicht auszahlung des darlehengebers sofort an mich zurück zu zahlen sind. kicher
Merkst du nicht wie Du verar...t wirst. Den 100er siehst Du nie wieder und Darlehen gibt´s auch keins.
Natürlich kannst Du das machen. Es sollte aber wirklich alles schriftlich festgehalten werden. Die Höhe des Kredits und die entsprechenden Raten, genauso wie die Höhe des Zinses. Eine Sicherheit sollte vielleicht schon vorhanden sein, aber mit Sicherheit kein Geld. Bedenke bei der Sache immer: Beim Geld hört die Freundschaft auf. Das ist ein wahres Wort

Ein privater Darlehensvertrag ist rechtskräftig - nur was soll eine Sicherheit in Form von Geld für einen Darlehensvertrag? Wenn man Geld hat, braucht man kein Darlehen. Wenn so etwas verlangt wird, würde ich mal vorsichtig sein, ist wahrscheinlich eine Abzocke