gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sicher ist ein "normaler" Tumormarker?

gefragt von abcdefghijk am 26.08.2008 um 11:58 Uhr

Eine gute Bekannte von mir hatte vor einiger Zeit ihre zweite Krebsdiagnose und die Krankheit soweit wohl wieder besiegt. Nun nach ca 6 monaten hat sie ein großes blutbild machen lassen und es ist alles in ordnung. auch der tumormarker. Kann sie jetzt richtig sicher sein, dass kein weiterer Tumor vorhanden, sie sozusagen "sauber" ist? Ist das nur ein Indiz? Oder sagt das am Ende garnichts? Ich habe mir heute Nacht darüber gedanken gemacht und bin jetzt sehr verunsichtert...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.120 arzt x 2.909 krebs x 700 tumormarker x 2

Imbecillitas
beantwortet von Imbecillitas am 26. August 2008 12:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

würd das gern korrigieren. tumormarker sind sehr unzuverlässig.

Kommentar von 70185f06afc9f9a7c353196dbfdd234fsmallImbecillitas am 26. August 2008 12:13

kommt ganz auf krebsentität und den jeweiligen tumormarker an. kann man so nicht pauschalisieren. im allgemeinen sin turmormarker zur dignosefindung schlecht geeeignet, da sie sehr unspezifisch sind. sie werden daher meist zur verlaufskontrolle benutzt. son kann man eine remission, oft aber nicht immer, an ihrem wiederanstieg erkennen.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 26. August 2008 12:16

Genau so ist es. Man macht sich nur verrückt, oder wiegt sich in Sicherheit. Mein Hausarzt hat abgeraten.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 26. August 2008 12:00
1x

Die Tumormarker sind sehr zuverlässig. Sicher sein kann sie deshalb jetzt (hab das alles durch - allerdings vor einigen Jahren).

Kommentar von abcdefghijk am 26. August 2008 12:02

Puh, das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte. Danke!!

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 26. August 2008 12:03

Bitte - gern geschehen:)

Thubauville
beantwortet von Thubauville am 26. August 2008 12:31
0x

Tumarmarker sind nicht unbedingt zuverlässig. Das kommt auch auf die Art von dem jeweiligen Tumor/bzw. Krebsart an. Bei meinem Partner zum Beispiel wurde durch ein CT Hodenkrebs festgestellt, die Tumormarker waren allerdings vollkommen in Ordnung. Daher werden zwar jetzt bei der Nachbehandlung beim Blutbild auch die Tumormarker kontrolliert, da diese aber nicht aussagekräftig sind werden auch noch zusätzliche Untersuchungen, wie z.B. Ultraschall, Röntgen oder CT durchgeführt.

Qetan
beantwortet von Qetan am 26. August 2008 12:01
0x

Der Tumormarker ist schon sehr zuverlässig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.