Eine gute Bekannte von mir hatte vor einiger Zeit ihre zweite Krebsdiagnose und die Krankheit soweit wohl wieder besiegt. Nun nach ca 6 monaten hat sie ein großes blutbild machen lassen und es ist alles in ordnung. auch der tumormarker. Kann sie jetzt richtig sicher sein, dass kein weiterer Tumor vorhanden, sie sozusagen "sauber" ist? Ist das nur ein Indiz? Oder sagt das am Ende garnichts? Ich habe mir heute Nacht darüber gedanken gemacht und bin jetzt sehr verunsichtert...

würd das gern korrigieren. tumormarker sind sehr unzuverlässig.

Die Tumormarker sind sehr zuverlässig. Sicher sein kann sie deshalb jetzt (hab das alles durch - allerdings vor einigen Jahren).
Puh, das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte. Danke!!
teardrop1109 am 26. August 2008 12:03 Bitte - gern geschehen:)
Tumarmarker sind nicht unbedingt zuverlässig. Das kommt auch auf die Art von dem jeweiligen Tumor/bzw. Krebsart an. Bei meinem Partner zum Beispiel wurde durch ein CT Hodenkrebs festgestellt, die Tumormarker waren allerdings vollkommen in Ordnung. Daher werden zwar jetzt bei der Nachbehandlung beim Blutbild auch die Tumormarker kontrolliert, da diese aber nicht aussagekräftig sind werden auch noch zusätzliche Untersuchungen, wie z.B. Ultraschall, Röntgen oder CT durchgeführt.
kommt ganz auf krebsentität und den jeweiligen tumormarker an. kann man so nicht pauschalisieren. im allgemeinen sin turmormarker zur dignosefindung schlecht geeeignet, da sie sehr unspezifisch sind. sie werden daher meist zur verlaufskontrolle benutzt. son kann man eine remission, oft aber nicht immer, an ihrem wiederanstieg erkennen.
Genau so ist es. Man macht sich nur verrückt, oder wiegt sich in Sicherheit. Mein Hausarzt hat abgeraten.