Frage von maettu, 67

Wie sicher ist E-Banking?

Antwort
von implying, 38

man muss einfach vorsichtig damit umgehen. ich zum beispiel würde nie irgendwelche bank-sachen über mein handy machen, weil ich mich dabei nicht sicher fühlen würde. dafür mache ich zuhause im sicheren WLAN alles online.

wichtig ist finde ich auch dass man dafür einen tan generator verwendet, so ein gerät wo man seine EC-karte reinsteckt und dann eine individuelle TAN generiert bekommt. das andere verfahren, wo man eine SMS bekommt würde ich nicht machen, das ist viel zu unsicher, da diese SMS auch abgefangen werden könnten.

Antwort
von Herb3472, 30

Ich verwende electronic banking schon seit Jahren sowohl für die Firma als auch privat ohne Probleme.

Antwort
von PinguinPingi007, 10

So sicher, wie du eine handgeschriebene Überweisung machst, wenn man die Sicherheitsregeln beachtet:

  • Keine Passwortweitergabe
  • Die Bank fragt niemals per Telefon/E-Mail nach deine TANs/PINs.
  • Ordentlicher Antivirus
  • TAN Generator benutzen oder HBCI
Antwort
von Minihawk, 19

Es ist sehr sicher, so fern man sich seinen Rechner nicht mit Viren verseucht oder auf dumme Phishing-Mails herein fällt.

Antwort
von Wuestenamazone, 46

Wenn man es richtig macht genauso sicher wie eine normale Überweisung. Du gibst die gleichen Daten ein. Es geht auf jeden Fall schneller

Antwort
von gonzo1233, 3

Mit einem sicheren Betriebssystem wie z.B. Mint ist das ok.

Mit einem unsicheren Betriebssystem, für das es täglich laut BSI 300000 neue Virenvarianten gibt (Win) natürlich nicht.

Antwort
von pilot350, 35

Sehr sicher, seit vielen Jahren habe ich nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Antwort
von chokdee, 18

Es ist nicht 100% sicher, aber was ist schon 100%.

Hier siehst du einen guten Überblick

http://www.golem.de/news/online-banking-und-ss7-hack-sms-tans-sind-unsicher-1412...

Antwort
von Vyled, 18

Das Problem sitzt meist er vor dem Gerät (Computer).

Antwort
von Manuel720017, 21

Ich denke es kommt auch oft *Ansichtssache* selbst an den Nutzer an ;)

Antwort
von egglo2, 14

Wenn man bei Nutzung den Kopf einschaltet, sehr sicher!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community