Gibt es da überhaupt Sicherheit für die Mitfahrende? Oder sollte ich doch lieber viel Geld in eine Bahnfahrkarte investieren? Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht?

Ich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht, aber natürlich gibt es ein risiko, achte drauf das du jemanden nimmst der öfters fährt, bei den meisten gibt es auch bewertungen für die FahrerInnen!

Du kannst doch aussuchen mit wem du fährst, d.h. du kannst sagen, d. du nur mit Frauen fahren willst oder mit Familien und schon ist es sicher.

Meine Schwester ist schon öfter mit der Mitfahrzentrale von A nach B gekommen. Problemlos.
Bei mitfahrgelegenheiten.de gibt es auch direkt fahrt von Frauen für Frauen ode ralternativ ne Mitfahrgelegenheit als Gruppe mit der Bahn

also.. ich bin schon sehr oft mitgefahren .. und ich bin auch eine junge frau ;-) noch nie ist etwas passiert... im gegenteil .. die fahren machen spaß und man kann ganz viel schlafen wenn man will... :-))... die zug fahrkarte is deswegen viel zu teuer... bei der mitfahrgelegenheit bezahlt man c.a für 1 std. fahrt 5 euro :-))... :-) kannst beruhigt sein.. passiert schon nichts...
Also gute fahrt ... und ein Tipp...
xD rucksack voller Essen packen... dann passt das ;-)
Bild/er:

Garantieren kann man nichts aber im Fall der Fälle wüsste man wer der Täter ist....schwacher Trost!

100 % gute erfahrung .. aber auch nur einmal genutzt bisher
Felix820 am 11. März 2009 19:22 lol

frauen sind bei mir immer sicher mitgefahren... aber die volle sicherheit gibt es nicht
Ich bin schon mal mit der Mitfahrzentrale gefahren und fand das echt gut. Aber ich hatte auch mal auf ein INserat geantwortet und fand den Typen am anderen Ende der Leitung echt dubios - und bin dann auch nicht mit ihm gefahren. Das beste ist, wenn du auf dein gesundes Gefühl vertraust! Aber ansonsten empfehle ich es nur weiter, denn die Bahn hat ja echt horrende Preise!
ICh bin zwar keine Frau, aber du kannst ja z.B. nur bei Frauen mitfahren... meist telefoniert man ja vorher. Dann hast du nur noch das Risiko, dass du bei jemand einsteigst von dem du nicht weißt wie gut sie fährt. Ansonsten gibt es ja auch für die DB Länder Tickets Mitfahrgesuche... Ich selbst habe nur gute Erfahrungen gemacht.. aber lange Strecken fahre ich lieber selbst oder mit der Bahn

Die Mitfahrzentrale(n) sind durchaus sicher :-D
Es stellt sich allerdings die Frage, wie sicher die Mitfahrgelegenheiten bzw. die Mitfahrer sind.
Ich persönlich habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hat mich 1x eine Mitfahrgelegenheit ganz einfach vergessen und dann bin ich da gestanden...
Ich höre in letzter Zeit auch immer öfter, dass sich gewerbliche Transporteure als private Mitfahrgelegenheit in solchen Mitfahrzentralen anbieten. Dies sehe ich als durchaus problematisch an, da diese (mangels Kontrolle) keine Lenk- und Ruhezeiten einhalten und wirklich "bis zum Umfallen" fahren. Die Einnahmen erfolgen meist "schwarz", so dass auch noch Steuerhinterziehung betrieben wird. Solche schwarze Schafe erkennt man allerdings, wenn man die Streckenangebote möglicher Anbieter prüft. Wenn schon dabei nachvollziehbar ist, dass diese z.B. 7 Stunden hin, 7 Stunden zurück unterwegs sind, und nach 16 Stunden schon wieder die nächste Hinfahrt angeboten wird: Finger weg!
Ansonsten hat man nur wenig Möglichkeiten, die Seriosität von Mitfahrgelegenheiten und umgekehrt auch die von Mitfahrern zu prüfen.
Aus diesem Grund ist z.B. das Sharing von Bahnangeboten (z.B. beim Bayernticket) durchaus eine Möglichkeit, gut und günstig von A nach B zu kommen.
Schöne Grüße
justii
ich fahre oft, nehme oft mit, immer alles problemlos und zudem kostengünstig gelaufen.