Frage von ignoreallidiots, 25

Wie sicher ist die iPhone App Telegram vor Behörden?

Wenn eine Behörde nun beispielsweise diese Daten auslesen möchte, könnte sie das?

Und bitte nicht einfach nur "Die NSA kann alles" schreiben sondern ich bitte um eine Erklärung.

Antwort
von f1atlux, 15

Die meisten Messenger verschlüsseln zwar - aber nur auf dem Weg zum Server. Bekommt nun der Betreiber einen NSL (National Security Letter) muss er die angefragten Daten der Nutzer rausgeben.

Gibt es dagegen eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung (Telegram hat diese ["Geheime Chats"]) sind die Daten zwar auch (verschlüsselt) auf dem Betreiberserver gespeichert - aber selbst wenn er die Daten rausgeben wollte kann er das nicht, da er ja den Schlüssel der Gesprächspartner nicht kennt.

Antwort
von Snackpack, 25

Garnicht. Wenn die an Daten wollen, kommen die auch ran. Egal, um welche App es sich handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community