Frage von JenQuaX, 4

Wie sicher ist die Cloud-Storage?

Hallo miteinander,

ich habe evtl. das Interesse eine Online-Datenbank zu verwalten die ich für meine eigene Nutzung vorsehe. D.h. meine Cloud wird Daten beinhalten wie z.B. Software, Musik, Filme etc.

Mir ist bewusst das Unternehmen meine Daten auslesen können (Der Staat kann das so oder so). Lediglich möchte ich die Frage stellen ob es legal ist, legale/illegale Sicherheitskopien von Daten anzuschaffen die man auf legalem/illegalem Weg besorgt hat.

Beispiel 1: CD gekauft -> Sicherheitskopie hochladen Beispiel 2: CD-Inhalt illegal runtergeladen -> Sicherheitskopie hochladen

Kurz und knapp: Kann eine Abmahnung erfolgen? Welchen Cloud-Anbieter würdet Ihr mir empfehlen?

Würde mich über eine Antworten freuen,

mfg JenK

Antwort
von Denno2015, 4

Eine schwierige Frage... Ich kann dir die zwar nicht rechtlich korrekt beantworten, aber ich kann ja mal meine Meinung schreiben.

Wenn du einen Datenträger kaufst (Musik/Film) und ins Internet hochlädst denke ich verstößt du gegen das Urheberrecht, da du nicht zu 100% sicher stellen kannst, dass die Daten ausschließlich für deine private Vorstellung genutzt werden.

Wenn du von einem illegalen Download etwas in eine Cloud lädst, sehe ich das noch kritischer, weil du quasi zweimal einen Verstoß begehst.

Ob eine Abmahnung erfolgen kann? Sagen wir mal so ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen. Ich persönlich halte von Cloud Storage übrigens garnichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community