Frage von BboyRaff, 14

Wie sicher ist das zahlen per ebay kleinanzeigen?

Hallo ich möchte mir was über ebay kleinanzeigen kaufen und dann das Geld wird per sofortüberweisung überwiesen.

Ich habe von der Person ein Foto von seinem Ausweis und die seine kontodaten.

Falls ich zahle und mein Paket nicht erhalte, was kann ich da am besten tun und würdet ihr das auch machen, wenn ihr alle die Daten habt ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Skinman, 14

Wenn du mal in die AGB deiner Bank schaust, wird dort irgendwo stehen, dass du keine PINs und TANs weitergeben darfst. Solltest du dagegen verstoßen, garantieren die für nichts mehr. Schon deswegen verbietet sich Sofortüberweisung eh immer und ausnahmslos.

Aber selbst wenn du persönlich eine ganz normale Überweisung vornimmst, ist das wesentlich weniger sicher als wenn dein Geschäftspartner per Lastschrifteinzug sei Geld von deinem Konto saugt. Eine Lastschrift kannst du ohne Probleme noch Wochen und Monate später zurückgehen lassen und hast dein Geld wieder.

Bei einer Überweisung besteht höchstens ein Zeitfenster von wenigen Minuten, meist nicht einmal das. Sobald das Geld auf dem anderen Konto in Wert gestellt wurde, kriegst du es nur wieder, wenn der andere es freiwillig zurück überweist, ansonsten musst du Rechtsmittel einlegen. Ohne Rechtsanwalt brauchst du da bei der Polizei gar nicht erst aufzutauchen. Und die Wertstellung erfolgt übrigens oft lange bevor der andere das Geld in seinem Onlinebanking sehen kann.

Was du machen solltest: Fragen, ob er Paypal anbietet. Deren Käuferschutz ist herausragend. Ich sage das nicht leichtfertig, ich hab so einiges andere gegen den Laden vorzubringen, aber das klappt bei denen wirklich.

Oder halt eben Nachnahme, das kost dann irgendwie 'nen Zehner extra an Gebühren oder so.

Kommentar von BboyRaff ,

ok der ty will weder paypal noch nachname... d.h für mich finger davon und gut ist dake dir =)

Kommentar von fiwaldi ,

genau richtig gedacht!

Kommentar von hsbgefragt ,

Hallo Skinman,

Entschuldigung, aber bei eine Sofortüberweisung gebe ich keine PIN oder TAN weiter. Zumindest nicht an den Verkäufer.

Es erfolgt eine gensonderte Kommunikation mit meinem Kreditinstitut (über den entsprechenden Dienstleister), in einem neuen Browser(-Tab), und, wenn alles korrekt läuft, über eine gesicherte Verbindung(!). Genau so, als würde ich das Web-Portal meiner Bank nutzen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Nichtsdestoweniger kann ich Dir, BboyRaff, von einem Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen unter diesen Bedingungen, nur abraten!

Grüße

hsb

Kommentar von Skinman ,

Aus den Bedingungen für das dkb Onlinebanking (http://dok.dkb.de/pdf/b\_pin\_tan.pdf):

2. Zugangsmedien

(...)

2) Personalisierte Sicherheitsmerkmale sind die persönliche
Identifikationsnummer (PIN), die einmal verwendbare Trans-
aktionsnummer (TAN) bzw. der Nutzungscode für die elekt-
ronische Signatur.

(...)

3. Verfahren

(...)

3) Der Nutzer ist verpflichtet die technische Verbindung zum On-
linebanking der DKB AG nur über die Internetseite der DKB
AG (www.DKB.de) oder die ihm gesondert mitgeteilten Kom-
munikationswege herzustellen.

(...)

6. Geheimhaltung der personalisierten Sicherheits-
merkmale und sichere Aufbewahrung der Authen-
tifizierungsinstrumente

1) Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragen, dass keine andere Per-
son Kenntnis oder Besitz von den personalisierten Sicher-
heitsmerkmalen und den Authentifizierungsinstrumenten
erlangt. Jede Person, die die personalisierten Sicherheits-
merkmale kennt, hat die Möglichkeit, das Onlinebanking-Leis-
tungsangebot einschließlich der dem Nutzer eingeräumten
sonstigen Anwendungen missbräuchlich zu nutzen. Sie kann
z. B. Aufträge zu Lasten des Kontos/ Depots erteilen.

2) Insbesondere ist Folgendes zur Geheimhaltung der personali-
sierten Sicherheitsmerkmale sowie der Authentifizierungsins-
trumente zu beachten:
--die personalisierten Sicherheitsmerkmale dürfen nicht elek-
tronisch gespeichert werden;
--die dem Nutzer zur Verfügung gestellten Authentifizierungs-
instrumente sind sicher und getrennt von den personalisier-
ten Sicherheitsmerkmalen zu verwahren;
--bei der Eingabe der personalisierten Sicherheitsmerkmale ist
sicherzustellen, dass Dritte diese nicht ausspähen können;
--der Nutzer darf jeweils nur eine TAN zur Autorisierung z. B.
eines Auftrags, der Aufhebung einer Sperre oder zur Frei-
schaltung einer neuen TAN-Liste verwenden;
--personalisierte Sicherheitsmerkmale dürfen nicht außerhalb
des Onlinebanking-Verfahrens weitergegeben werden, also
beispielsweise nicht per E-Mail;
--personalisierte Sicherheitsmerkmale dürfen nur auf den In-
ternetseiten der DKB AG oder ihrer Kooperationspartner ge-
mäß Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB AG oder den
gesondert vereinbarten Internetseiten eingegeben werden;
--das Gerät, mit dem eine TAN per SMS empfangen wird
(z. B. Mobiltelefon), darf nicht für das Onlinebanking genutzt
werden;

So was ähnliches hab ich bislang noch bei jeder meiner Banken gefunden.

Antwort
von OnkelSchorsch, 9

Ausweiskopie besagt gar nichts, die Kopie kann genauso Fake sein.

eBay-Kleinanzeigen bedeutet grundsätzlich, dass man die Ware persönlich abholt und bei Übergabe bar bezahlt. Alles andere ist Dummheit.

Antwort
von lutsches99, 12

die Daten können gefälscht sein. Eine Rechtliche Chance hast du so gut wie nicht außer du zahlst mit PayPal

Antwort
von Still, 7

Lass die Finger davon!!!! E-bay-Kleinanzeigen ist ein Synonym für Betrug. Nur im persönlichen Tausch kannst du einigermaßen sicher handeln.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 8

Falls ich zahle und mein Paket nicht erhalte, was kann ich da am besten tun

Dir ein Monogramm in den verängerten Rücken beissen, weil Du auf eine Betrugsmasche hereingefallen bist.

Was soll ein Seitenbetreiben, ebay-Kleinanzeigen nicht ebay, denn noch zur Warnung alles ausflackern lassen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

damit es auch wahrgenommen wird?

Antwort
von dresanne, 8

Bei Dir müssten die Alarmglocken klingen, denn Ausweispapiere im Internet zu verbreiten ist verboten. Wer es dennoch macht, kannst Du davon ausgehen, dass Du nie einen Artikel siehst.
https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/

Kommentar von dresanne ,

Kleinanzeigen sind ein Abholmarkt gegen Barzahlung. Darauf wirst Du auch hingewiesen. Dort tummeln sich zu viele Betrüger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community