gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sicher ist das Geld auf den Tagesgeldkonten?

gefragt von fragedumm am 15.07.2009 um 18:20 Uhr

Hallo, Habe den Text auf Tagesgeldinfo.rechner gefunden und verstehe leider nicht, was es heisst. Wer kann es mir erklären? ----------Bis zu einer „…Höhe von 30 Prozent des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank zum Zeitpunkt des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses…“ (Quelle: http://www.bankenverband.de/channel/101832/art/885/index.html) sind die Einlagen durch den Bundesverband deutscher Banken abgesichert. Natürlich bedeuten diese 30 Prozent nicht, dass Ihre Einlagen auf Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten der Mitgliedsbanken nur zu diesem Prozentsatz abgesichert sind. Vielmehr erfolgt eine hundertprozentige Absicherung bis zu eben der Höhe von 30 Prozent des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank zum Zeitpunkt des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses, was in der Regel selbst bei kleineren Banken mehrere Millionen Euro pro Kunde bedeutet.------------- MfG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Bank x 3.310 Tagesgeldkonto x 70

anonym
beantwortet von michaeler am 15. Juli 2009 21:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja aber die Einlagensicherung wurde doch laut der Seite http://tagesgeld-konto.net/wissen/einlagensicherung.html auf 50.000 Euro erhöht. Im nächsten Jahr dann sogar auf 100.000 Euro pro Kunde. Das sollte doch auch für dich reichen oder, reichen?!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 15. Juli 2009 18:24
2x

Für Dich heißt das das Deine Einlage nicht über 30% des Eigenkapitals der Bank liegen sollte. Kein Problem für Dich falls Du nicht Bill heisst.

Kommentar von fragedumm am 15. Juli 2009 18:26

Danke für die schnelle Antwort!

anonym
beantwortet von sophist78 am 15. Juli 2009 21:26
1x

kommt erstmal drauf an wieviel du hast, aber grundsätzlich erstmal egal auf welcher bank sind 20tsd abgesichert, aber viele banken haben eine Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds und die sind zu 100% durch den staat abgesichert, und selbst wenn eine bekannte bank bankrott geht übernimmt der staat meisten die einlagen... ein gutes beispiel für sichere einlagen ist die dkb bank, habe auch ein konto bei denen und bin da guter dinge...hier kannst du mal schauen: http://www.tagesgeldkonto-uebersicht.de/bank/dkb-bank.html beste grüße

anonym
beantwortet von Reanne am 15. Juli 2009 18:29
0x

Für Privatkunden gelten 20.000 Euro als abgesichert, einige Banken gehen bis 100.000,-Euro.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.