Frage von thissucks, 21

Wie sich überwinden (Soziale Angst)?

Diese Frage mag vielleicht für manche unsinnig klingen.

Ich habe Soziale Angst. Google verrät dir was das ist, falls du es nicht weißt. Im Winter ist es leichter einfach den ganzen Tag drinnen zu verbleiben, ohne auch nur einen Fuß nach draußen zu setzen. Doch mit den steigenden Temperaturen und dem Sommerbeginn ist es fast unvermeidlich, sich nach draußen zu begeben. Das ist mein Problem. Wenn ich mich in meinen Garten setze, können mich all meine Nachbarn sehen, da unsere Gärten direkt aneinander liegen und die Zäune kein bisschen Sichtschutz hergeben. Deshalb drücke ich mich davor, mich in den Garten zu setzen. Ich will einfach meine Ruhe, doch ich kann mich nicht entspannen, wenn ich mich von allen Seiten beobachtet fühle und außerdem die Obligation fühle, meine Nachbarn grüßen zu müssen. Das mag für die meisten eine triviale Alltagsaktivität sein, doch für mich ist es eine Art Folter. Trotzdem will ich mich raus setzen, da es hier 34 Grad hat. Also bitte helft mir mit Tipps, zum überwinden! Oder mit Tipps, wie man seine Umgebung abschalten kann. Ich probiere es schon indem ich eine Lektüre lese und Musik höre. Doch das ist mir noch immer nicht "sicher" genug. Danke!

Antwort
von HidanxKuzu, 4

Also erstmal solltest du dich sicherlich nicht auf Google verlassen! Wenn du glaubst unter Soziophobie zu leiden, also einer psychologischen Krankheit, solltest du damit auch zu einem Therapeuten gehen und ihm das erzählen. Er kann dir nicht nur sagen, ob es wirklich Soziophobie ist oder du einfach nur ein introvertierter Mensch bist, sondern hilft dir auch.

Wenn man wirklich diese Phobie hat, kann man sich nicht einfach so überwinden, da braucht es mehr.

Kommentar von thissucks ,

Ich habe nie behauptet, mich selbst diagnostiziert zu haben. Ich bin in psychologischer Behandlung bei einem Psychotherapeuten und einer Psychiaterin. Ich habe nur gesagt, dass Menschen, denen der Begriff unbekannt ist diesen auf google suchen sollten. Aber Dankeschön. Ist zwar 5 Monate zu spät aber dennoch steckt sicher eine nette Geste dahinter

Antwort
von molotov53, 8

Geh auf youtube, auf TheDevilMethod. War bei mir auch mal so, dann bin ich auf den Kanal gestoßen. Zuerst habe ich über ihn gelacht aber jetzt habe ich wahnsinnigen Respekt. Schau seine Videos, befolge seine Tipps und setze dich mit seinen Themen auseinander, dann wirst du es packen. 

Dieses Video ist ein guter Anfang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten