2

wie sich doch trauen?

Frage von Nathylein Nathylein

ich habe viele Freunde die gerne zeichnen. ich selber tu dies auch gerne, aheb nur ein problem: die sind alle so richtig gut darin und ich nicht (es gibt sicherlich leute die schlechter alen als ich aber von solchen zeichentalenten bin ich Lichtjahre entfernt). deswegen bin ich in solchen situationen immer voll gehemmt und male den letzten dreck zusammen (ich bekomm keine linie mehr so hin wie sonst. ich weiß sie würden mich nciht auslachen. sie würden allesamt sagen dass meine bilder schön wären usw. aber ich trau mich trotzdem nicht, was schade ist wenn immer alle sitzen und malen und ich steh nur doof daneben. Kann ich das irgendwie abschalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Cruiser67 Cruiser67

Dir sollte bewusst sein, dass du die Bilder in erster Linie für dich malst und nicht für deine Freunde. Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber du musst dich deinen "Ängsten" stellen und dich überwinden. Spring über deinen Schatten und zeichne einfach so gut, wie du es unter den gegebenen Umständen kannst. Erwarte nicht zu viel von dir ! Fange mit einfachen Sachen an und vergleiche anschließend deine Werke nicht mit den anderen. Jeder muss seinen eigenen Stil entdecken, ohne unbewusst andere kopieren zu "wollen". Das setzt dich nur unter Druck! Zeichne einfach drauf los und das so oft es geht, denn es ist wie bei vielen anderen Dingen, wo man nervös ist. Je häufiger man etwas macht, desto sicherer wird man. Die ersten Bilder werden vielleicht nicht so dolle, aber wenn du erst einmal siehst, dass keiner deiner Freunde lacht, wird dir das zeichnen wieder Spaß machen. Und ist der Spaß wieder dabei, dann werden auch deine Bilder besser. Du hast die Fähigkeiten, du brauchst nur mehr "Training", um deinen Kopf frei zu bekommen. Du schaffst das, da bin ich mir sicher !

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Denk´nicht so viel über diese Angelegenheit nach, sei nicht so selbstkritisch, das verdirbt dir ja die Freude an allem! Mach´das,was dich freut, du mußt nicht alles gleich gut können, wie andere.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.