Frage von Cruiser01, 59

Wie setzt sich die NWA Note im Endjahreszeugnis, Realschule zusammen?

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand weiß wie sich die NWA Note im Endjahreszeugnis der Realschule zusammen setzt. Mir ist klar das sie aus den Fächern Physik, Biologie und Chemie zusammengestellt wird.

Die Frage ist jetzt die Notengebung da man im Zeugnis ja nur ganze Noten stehen hat.

Bsp 1: Chemie 1,7 / Physik 2,4 / Biologie 3,1 so wird es eingegeben und dann auch so zusammen gerechnet: 1,7 + 2,4 +3,1 und das durch 3 = 2,5 und damit eine 3

Bsp 2: Chemie 1,7 / Physik 2,4 / Biologie 3,1 die jeweiligen Noten werden auf ganze Noten gesetzt und so zusammen gerechnet: 2+2+3 das ergibt dann wen man durch 3 teilt eine 2,3 und im Zeugnis damit eine 2.

Welches dieser Beispiele war nun Richtig, wie werden die Noten also zusammen gezählt. Denn man sieht ja, im Zeugnis währe es ein Unterschied trotz das man die gleichen Noten hat. Ich hoffe meine Rechnungen hat jeder verstanden ;)

Danke für eure Hilfe, wünsche noch einen schönen Abend ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaity55, 46

Das erste ist richtig ;) also so ist es bei uns :))

Kommentar von Cruiser01 ,

Danke, und woher bist du dir da so sicher wie hast du es rausgefunden?

Kommentar von kaity55 ,

die Noten werden nie aufgerundet,erst wenn man alle Noten addiert hat und dann durch die entsprechende Menge dividiert hat. :) habe es schon von Klasse 7 so gelernt,haben unsere Lehrer uns so gesagt ;) ich komme aus Baden-Württemberg ;)

Antwort
von Katsa1, 34

Das erste Beispiel ist richtig, da es genauer ist. Erst im Endzeugnis wird es auf ganze Noten gerundet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community