Wie setzt man mehrere Wellensittiche auf Diät?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich weiß nicht, wie deine Fütterung aussieht. 

Falls du Knabberstangen anbietest, lasse sie weg. Das sind Kalorienbomben. Biete stattdessen gelegentlich Hirse an. Ein bis zwei mal die Woche reicht. 

Kaufe möglichst zuckerfreies Futter. Pro Vogel morgens und abends je einen Teelöffel ist für normalgewichtige Vögel ausreichend. 

Dann brauchen sie unbedingt Bewegung, ohne geht es nicht. Falls sie gar nicht fliegen können, erweitere ihren Bewegungsraum. Zum Beispiel durch Leitern und Seile. Die findest du im Handel oder im Internet. Sorge dafür, dass sie viel klettern und laufen können. Lass deiner Fantasie zur Raumgestaltung freien Lauf. 

Leider neigen gerade Hennen manchmal zu Fettgeschwulsten. Deshalb solltest du die Vögel unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. 

Viel Glück und Erfolg! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Körnerfutter reduzieren.. mehr gemüse wie Sellerie oder fenchel anbieten.. halbieren und aufspiessen

Falls du Sonnenblumen kerne anbietest die ganz weglassen

Kommentar von potterheadd
12.08.2016, 13:04

Danke für die Antwort!

0

Wellensittiche können aufgrund ihrer Biologie kein Fett ansetzen, - sie können aber aufgrund einer Erkrankung flugunfähig werden...... trotzdem munter bleiben,

Ich rate dringend zu einem Besuch bei einem Veterinären, der sich mit Wellensittichen auskennt.

Wellensittiche dürfen auch nicht hungern, - sie sterben davon innerhalb von 24 Std! Das liegt an ihrer Schilddrüse (wo man dann fälschlicherweise dachte a Jodmangel).

Ab zum TA!

Kommentar von Malavatica
12.08.2016, 15:14

Wellis können leider doch Fett ansetzen. War bei meiner Henne so. Und das ist kein Einzelfall. Beim Rest stimme ich dir zu. 

0
Kommentar von gregor443
12.08.2016, 16:34

Du bringst hier was durcheinander. Wellensittiche setzen immer etwas Körperfett an. Das tun sie auch in der Wildnis. Das ist sogar lebensnotwendig für sie! Und Wellensittiche sterben nicht, wenn sie 24 Std. ohne Futter sind. Da frage ich mich immer, wo solche Aussagen herkommen?

0

Hallo,

bei Wellensittich gibt es Standard und die kleinen die Hansi Bubi wichtig ist welche Vögel du hast. Es gibt auch Kreuzungen zwischen den beiden.Gibts du zu viel Gemüse bekommen die Vögel Durchfall.

Die Standard können nicht fliegen die sind zu schwer

Hi,

dazu solltest du dich erst einmal über gesunde, abwechselungsreiche Ernährung beim Wellensittich informieren, damit es gar nicht erst zum Übergewicht kommt.

http://www.sittiche.de/ernaehrung.htm

Man gibt ihnen weniger zu fressen und möglichst energiearmes Futter.

Ein Wellensittich benötigt etwa 6 bis 8 g Hirse pro Tag.

Um einzuschätzen, wie viel (wenig) das ist, solltest du 10 g davon auf einer Feinwaage auswirken.

Die Reduzierung der Futtermenge sollte allmählich erfolgen.

Kommentar von gregor443
12.08.2016, 20:43

Sorry! Es sollte "auswiegen" heißen.

0

Was möchtest Du wissen?