gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

176 

Wie setzt man Kindern heute noch Grenzen?

gefragt von ravenmuc am 14.06.2007 um 12:17 Uhr

Ein Kind zu Schlagen ist verboten, und das ist gut so! (Auch wenn ich da nen Unterschied zu nem leichten Klaps auf den Po sehe.) Spätestens bei einer Ohrfeige hörts aber für mich auf, denn die ist für einen Erwachsenen ja auch erniedrigend, für ein Kind also erst recht.

Manche Menschen, mit denen ich bisher geredet habe, sehen es jedoch schon als "zuviel", wenn man ein Kind lauter anspricht (ich rede nicht von schreien), oder gar ihm Stubenarrest gibt (das wäre Liebesentzug).

Rutschen wir langsam in Richtung antiautoritäre Erziehung zurück? Oder gibt es noch Möglichkeiten, einem Kind Grenzen zu setzen, ohne als Rabeneltern dazustehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erziehung (3192)
Grenzen (34)