Frage von ccskyllen, 25

Wie setzt man im folgenden Satz das Komma korrekt?

Sagt man "Dabei bin ich mir nicht im Klaren warum." oder sagt man "Dabei bin ich mir nicht im Klaren, warum." ? Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von DerKalif, 7

Ich würde hier das Komma auch als notwendig ansehen. Dieses warum ist ja im Grunde nur ein verkürzter Nebensatz, der in etwa so lauten würde:

Dabei bin ich mir nicht im Klaren, warum das so ist.

Dann wäre das Komma ganz klar. Und auch in der verkürzten Version sollte es da stehen.

Antwort
von DnickMC, 14

Dabei bin ich mir nicht im Klaren, warum

Antwort
von ErnstD, 15

"Dabei bin ich mir nicht im Klaren" ist ein kompletter Hauptsatz, das Komma wäre also korrekt.

Antwort
von TIMgreen, 19

Die zweite Version ist korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community