Frage von darkmr, 41

Wie setzt man folgende Prozentformell auf?

Hi leute ich übe gerade mathe wegen meiner abschlussprüfung und ich komme bei der aufgabe 6 nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie ich die aufstellen soll. Könnt ihr mir bitte helfen? und mir sagen warum ihr zb einen Wert multipliziert habt anstatt zu dividieren. ALso wann muss man beim prozentrechnen multiplizieren und wann dividieren. Leider kann ich das Bild hier nicht hochladen. Deswegen habe ich es auf Imgur hochgeladen: http://imgur.com/iT6XHGf

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 5

Ich kann dir sagen, wann man multiplizieren oder dividieren muss.

Wenn du einen Prozentwert haben willst, multiplizierst du mit dem Hundertstel eines Grundwertes.
Wenn du Prozent herausbekommen willst, dividierst du (fast immer) den kleineren durch den größeren Wert und schiebst dann das Komma zwei Stellen nach rechts.

Dein Bild hättest du eleganter aufnehmen sollen!

Antwort
von grasland1995, 20

Ihr rechnet mit Dreisatz?

Kommentar von darkmr ,

Wir können die Rechen art selbst auswählen entweder mit dreisatz oder W=G*p%

Kommentar von grasland1995 ,

Ich komme auf 666,96€ und die Gesamtsenkung beträgt dann 11,98% und gerundet 12%

Kommentar von grasland1995 ,

FAAAALSCH! 😂

Der anfängliche Preis betrug 697,99€ und dann wurde der Preis um 15,89% (gerundet 16%) gesenkt.

Sorry ist lange her 😂

Antwort
von Harald2000, 30

Da verrenkt man sich ja den Hals !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten