Frage von Mority9898, 46

Wie setzt man einen bwl master auf ein jura studium?

Moinsen zsm, Ich möchte gern wirtschaftsjurist werden. Hierfür wollte ich jura studieren und dann den schwerpunkt Wirtschaft wählen. Nun wurde mir hier empfohlen danach einen Master in BWL draufzusetzen. Wie genau mache ich das denn jetzt? ;)

Danke schön ^^ LG Moritz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Recht, 32

Einen BWL Master wirst Du in er Regel nicht machen können. Hierfür ist grundsätzlich eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung in Form von einer bestimmten Credit Anzahl erforderlich. Diese wirst Du beim Jura Studium nicht bekommen.

Was Du machen kannst ist ein MBA, also einen Master of Business Administration. Dieser richtet sich in der Regel an Fachfremde. Allerdings musst Du sowas in der Regel im Ausland machen.

Kommentar von Mority9898 ,

aber iwer meinte hier bei gf dass er jura studiert hat und dann nen master in bwl draufsetzt....

Kommentar von uni1234 ,

Ich will nicht ausschließen, dass das irgendwo möglich ist. Aber ein Masterprogramm baut ja immer (zumindest an einer Uni) auf einem Bachelorprogramm auf. Das Bachelor-BWL Wissen wird demnach vorausgesetzt. Wenn Du das nicht mitbringen kannst, dann wirst Du auch nicht angenommen.

shit

werde jedenfalls jura studieren und dann schwerpunkt wirtschaft wählen

Kommentar von uni1234 ,

Sehr gut.

Antwort
von Liesche, 25

Es gibt doch auch ein Studium "Wirtschaftsrecht", da brauchtest Du nicht verschiedene Studiengänge!

habe leider verpasst mich darauf zu bewerben und frist ist jz vorbei :(

Kommentar von uni1234 ,

Es ist im Zweifel besser ein Semester zu warten und vielleicht nen Praktikum zu machen als jetzt auf Teufel komm raus irgendetwas anfangen, was Dir evtl später nicht gefällt.

nene will ja Wirtschaftsjurist werden :) aber weiss halt nich wie ich das am besten angehe

Antwort
von noname68, 19

hast du doch genannt! erst jura und hinterher bwl. oder mach es gleichzeitig, wenn du fit genug bist.

muss ich mich dann danach nochmals auf bwl bewerben oder wie?

Kommentar von noname68 ,

ja sicher, so wie überall

aber dann studier ich 5 jahre jura und nochmal 3 bwl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community