Frage von FUCKmathematik, 106

Wie setzen sich meine Nebenkosten zusammen?

Ich brauche folgende Information: Monatliche Kosten für

  • Heizung
  • Warmwasserversorgung
  • Strom/Gas
  • Gewerbliche/ berufliche Nutzung
  • Garage/Stellplatz
  • Sonstiges

und Nebenksoten, die nicht an dem Vermieter gezahlt werden

- z.B. Müllabfuhr, Schornsteinfegergebühren, Wasser/Abwassergebühren

- Betriebskosten für die Gemeinschafts-Antennenanlage bzw. für den Kabelanschluss

- Beiträge für die Fernheizung und/oder für Fernwasser

Kann man das aus den Betriebskostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung herauslesen? (siehe Bilder)


Also Garage/ Stellplatz zahle ich nicht. Für Strom zahle ich zurzeit monatlich 38 Euro und für Gas keine Ahnung

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FUCKmathematik,

Schau mal bitte hier:
Recht Wohnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 56

Das kann man alles anhand Bild 4 herauslesen.

Ob das aber so stimmt, sprich Deine Kosten bzw. die Kosten überhaupt, korrekt errechnet und umgelegt wurden sieht man nicht.

Das mußt Du schon mit dem Vermieter klären.

Hast Du denn Gas? Wenn nicht ist der Kostenpunkt doch irrelevant.

Welchen Strom meinst Du? Strom für die Wohnung oder den Allgemeinstrom?





- z.B. Müllabfuhr, Schornsteinfegergebühren, Wasser/Abwassergebühren
- Betriebskosten für die Gemeinschafts-Antennenanlage bzw. für den Kabelanschluss - Beiträge für die Fernheizung und/oder für Fernwasser

Auch die Kosten zahlst zu, zusammen mit den übrigen Nebenkosten, an den Vermieter.






Kommentar von FUCKmathematik ,

anhand bild 4 kann man nur herauslesen wie hoch die kaltmiete und nebenkosten sind. aber nicht wie sich die nebenkosten zusammen setzen

Kommentar von anitari ,

Vielleicht meinen wir nicht dasselbe Bild. Ich meine das ganz rechte, ups ist ja Bild 5.

Da sind die NK Position für Position aufgelistet.

Antwort
von Midgarden, 106

Gas und Strom zahlst Du als Mieter direkt an den Versorger und den Rest mußt Du auf Plausibilität checken

Allerdings sind die Heizkosten gigantisch - das brauche ich in einem Zweifamilienhaus in 2 Jahren nicht

Kommentar von derbas ,

353 Euro Gigantisch?

Kommentar von Midgarden ,

Hatte schon korrigiert ;-)

Kommentar von Midgarden ,

Muß mich korrigieren - war durch die Gesamtkosten irritiert und die betreffen ja das ganze Haus, die auf die Wohnung entfallenden Kosten sind moderat

Antwort
von kevin1905, 83

Ich versteh die Frage nicht, aus der Abrechnung geht doch alles hervor.

Antwort
von wolfgang1956, 50

Energien, die man direkt in seiner Wohnung verbraucht (Wasser, Gas, Heizöl, Kohle, Strom), zahlt man direkt an die Lieferanten.

Betriebs- oder Nebenkosten sind „Hausenergien“, Müllabfuhr, Winterdienst, Hausversicherungen (Brand, Haftpflicht …), Gartendienste, Steuern usw. Diese werden vom Vermieter zusammengetragen und einmal im Jahr anteilig umgelegt.