Frage von Scratch9797, 70

Wie setze ich meinen Laptop zurück ohne Windows 10 zu verlieren?

Hallo, ich möchte meinen Laptop auf die Werkseinstellungen zurücksetzen weil sich mittlerweile viel Müll angesammelt hat. Beim Kauf hatte mein Laptop Windows 8 und ich habe ihn dieses Jahr auf Windows 10 geupdatet. Wie setze ich nun meinen PC auf die Werkseinstellungen zurück ohne dabei Windows 10 zu verlieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NewQuest, 53

Es gibt in den Einstellungen extra einen Menüpunkt dafür. Er heißt "Zurücksetzen". Da wird aber alles gelöscht, und du erhältst ein komplett neu aufgesetztes Win10.

Antwort
von Gummileder, 48

Wenn der Computer nach dem Upgrade einmal aktiviert wurde, hast du eine digitale Berechtigung für Windows 10. Diese digitale Berechtigung wird anhand einer Hash ID aus dem Mainborad generiert und bei Microsoft auf den aktivierungs Servern gespeichert. Mit dem aktuellen Build kann man die Berechtigung auch mit seinem MS Account verbinden (live.com).

Man kann also auf dem selben Computer Windows 10 so oft wie man will neu installieren.

Die Installations Quellen von Windows 10 bekommt man von der Microsoft Website mit dem Mediacreation Tool für Windows 10. (wenn es mit dem Zurücksetzen nicht klappt).

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, Windows, Windows 10, 23

Moin,

Du erstellst dir einfach über das MediaCreationTool von Microsoft eine CD mit Windows 10 oder alternativ einen bootfähigen USB-Stick.

Das MediaCreationTool kann hier heruntergeladen werden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Wenn Du das Programm ausgeführt hast, befolgst Du einfach alle Schritte und hast am Ende einen Datenträger, worüber Du Windows 10 neu installieren kannst.

Vergiss nicht, vorher noch deine wichtigen Dateien zu sichern.

Gruß
Lukas

Antwort
von Jensen1970, 28

Installation von DVD / USB ist immer besser Daten sichern nicht vergessen . schon weil es jetzt 1607 gibt. 

Antwort
von psydelis, 21

Du solltest zuerst mal alle Daten, die woanders als in den eigenen Dateien gespeichert sind auf einer anderen Platte oder Stick speichern.

Dann einfach zurücksetzen wie im verlinkten Video beschrieben: