gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Wie setze ich meine Telefonkosten ab?

gefragt von anywayanyway am 26.03.2007 um 9:44 Uhr

Ich bin Freiberuflerin und habe insgesamt drei Telefone: Ein Festnetz plus zwei Handys (beide mit Base). Muss man einen Eigenanteil rausrechnen? Und falls ja: Wie ist es mit der Mehrwertsteuer? Voll ansetzen oder auch da Eigenanteil abziehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuern x 2.917 Umsatzsteuer x 244 Einkommensteuer x 163 Telefonkosten x 25 Telefonkosten absetzen x 1

anonym
beantwortet von Graffix am 26. März 2007 10:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde ein handy nur für berufliche zwecke nehmen - und das festnetz voll abrechnen. dann hast du bei fragen noch das andere handy, welches du privat nutzt. alle rechnungen aufbewahren und handy 1 und festnetz inkl. mwst voll absetzten!

anonym
beantwortet von Fahrradonkel am 26. März 2007 10:35
2x

Was Graffix schreibt, ist grundsätzlich möglich, allerdings wird das Finanzamt im Falle der vollen Zuordnung des Festnetzanschlusses zum Unternehmensbereich bzw. des vollen Vorsteuerabzugs aus den Festnetzkosten unter Umständen einen Einzelverbindungsnachweis verlangen. Dieser ist meines Wissens kostenlos. Es empfiehlt sich also, für den Festnetzanschluss einen Einzelverbindungsnachweis zu vereinbaren.

Jeson
beantwortet von Jeson am 26. März 2007 19:01
1x

Also im allgemeinen wird das Finanzamt das Fetznetztelefon nicht voll anerkennen, besonders nicht wenn die selbstständige Tätigkeit von zu Hause ausübt. Die Kosten werden dann in betriebliche und private Kosten auf geteilt. Die Vorsteuer für den Privatenanteil ist natürlich nicht abziehbar.

Das man zwischen einem privaten Handy und einem betrieblichen Unterscheiden kann, wie Fahrradonkel schon schrieb, ist eine gute Möglichkeit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.