Frage von Marcelpascal, 86

Wie setze ich mein Auto steuerlich ab?

Guten Tag,

es geht um folgende Situation.

Ich habe mich Anfang des Jahres als gebundener Versicherungsvermittler selbstständig gemacht und hätte diesbezüglich ein paar Fragen, wie es sich mit meinem Auto verhält.

Ich fahre einen Skoda Octavia Baujahr 1997 (Benziner ca. 10L/100KM). Meine Jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 25.000KM. Den Restwert des Autos schätze ich auf 800EUR. Mein Weg zur Arbeit beträgt 25KM eine Strecke. Da ich im Versicherungsaußendienst arbeite, fahre ich sehr viel mit meinem Auto zu Kunden.

Ich habe sicherheitshalber mal angefangen, ein Fahrtenbuch zu führen, auch wenn es sehr aufwendig und lästig ist. Nun habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten und dieser meinte, dass es sich bei meinem Auto nicht lohnen würde ein Fahrtenbuch zu führen, da es kaum noch Wert hätte.

Hier ein Auszug aus den Werten nach einem Monat:

Gesamt 2016

Privat: 7,8%

Fahrt zur Arbeit: 61,2%

Geschäftlich: 31,0%

Lohnt es sich weiterhin ein Fahrtenbuch zu führen oder sollte ich lieber 1% Regel bevorzugen. Weiterhin wäre es interessant, ob es sich lohnt, ein neues Auto zu kaufen/zu leasen.

Zusatzfrage: Ich bekomme eine monatliche Bestandspflegeprovision von 2750EUR + Provision. Somit liegt mein geschätzter Umsatz bei 3750EUR ohne Betriebskosten. Wie viel Einkommensteuerrücklagen sollte ich monatlich bilden, damit ich Ende des Jahres gut stehe?

Ich freue mich sehr über eine Antwort.

Vielen Dank!

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 43

1. Du könntest den Wagen ins Betriebsvermögen einlegen. Aber wegen des Alters dieses Fahrzeugs halte ich das nicht für die beste Lösung.

2. Du kannst nach Deinem Fahrtenbuch 30 Ct. pro Geschäftskkilometer in Deiner Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung abziehen. Für die Fahrten zur Arbeit (ich nehme mal an, Du arbeitest zwar selbständig, aber in einem Büro der Versicherung, oder in einem selbst angemieteten Büro), 30 Ct. pro Entfernungskilometer.

3. Bei einer Neuanschaffung wäre das dann neu zu prüfen.

Kommentar von Marcelpascal ,

Danke! So stelle ich mir eine Antwort vor:

zu 2.: Muss ich dann in das Fahrtenbuch alle Fahrten mit dem PKW angeben, oder nur die, welche

• a) Hin/Zurück von meiner Agentur gehen
  • b) geschäftlichen Hintergrund haben (Kundentermine)?

3. Inwiefern würde so eine Prüfung ablaufen?

Angenommen ich setze mein Auto mit einem neuen Leasingfahrzeug (Leasingrate: ca. 250€) ins Verhältnis. 

Wie berechne ich das? 

Oder soll ich mir aufgrund der umfangreichen Berechnung doch lieber den Rat eines Steuerberaters einholen?

Kommentar von wfwbinder ,

Es sollten alle fahrten eingetragen sein. Bei nicht betrieblichen reicht der Grund: privat.

Die Leasingrate ist irrelevant, weil die von Anzahlung, Restzahlung usw. abhängig ist.

Entscheidend ist der Neupreis des Wagen (Listenneupreis + Extras). Danach würde sich bei Wechsel  der Methode der Privatanteil richten mit 1 % vom Neupreis pro Monat.

Antwort
von MenschMitPlan, 51

Wie hoch war der Bruttolistenpreis des Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Erstzulassung?
Wie hoch sind denn ungefähr die jährlichen tatsächlichen Fahrzeugkosten (Tanken, Waschen. Reparaturen etc.)?

Für die Einkommen- und Gewerbesteuer kommt es auf den Gewinn an, nicht auf die Umsätze.

Ich glaube es wurde bei ca. 30.000DM gekauft, damals. 

Antwort
von brido, 58

Das FA gibt sicher besser Auskunft als wir. Noch besser ein Steuerberater. Ich glaube das Fahrtenbuch bleibt Dir nicht erspart. 

Antworte bitte nicht, wenn du nicht antworten kannst. Danke!

Kommentar von TimmyEF ,

so was kannst Du Dir als Fragesteller sparen

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wieso kann er sich das als Fragesteller sparen?

Wenn ich schon lese, das Finanzamt gibt dir sicher Auskunft.

stimmt nämlich nicht, da das Finanzamt hierzu keine Aussage treffen DARF, da es sich um Steuerberatung handelt ...

und diese ist dem Finanzamt VERBOTEN

und es ist so, dass der Antwortgeber keinerlei Ahnung hat. Punkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community