Habe mir Kontaktlinsen zugelegt und kämpfe seitdem jeden Morgen damit, sie richtig einzusetzen. Entweder sie flutschen sofort wieder hinaus oder ich mache zu früh die Augen zu, irgendwas hindert ein problemloses Einsetzen immer. Wie setzt ihr eure Kontaktlinsen ohne diese Probleme ein?
Also das Wichtigste zuvor, ohne dieses gibt es Probleme: Zu Anfang Hände waschen (keine Seifenrückstände) und darauf achten, dass die Fingernägel geschnitten sind (KL könnten sonst beschädigt werden, geht wirklich schneller als man denkt). Aber das wirst du sicherlich schon einmal gehört haben. Ich beginne immer damit, die KL auf meine offene Handfläche zu legen und ein wenig Reinigungsmittel darauf zu geben (KL sollte also stark befeuchtet sein). Weiterhin verreibe ich das Mittel vorsichtig auf der Linse und lege sie anschließend auf den (Zeige)Finger. Nun kommt der alles entscheidende Moment: Das Einsetzen. Dafür halte ich mit dem Mittelfinger der linken Hand das Augenlied nach oben und mit dem Mittelfinger der rechten Hand das Auge offen, so dass der Zeigefinger mit der KL einen kurzen Weg zur Pupille hat. Damit ich nicht zu früh blinzeln muss suche ich mir mit dem jeweiligen Auge einen Punkt im Raum aus, den ich anvisiere, so „bemerkt“ das Auge erst sehr spät das Einsetzen der KL. Wenn man sich zu sehr auf die Berührung des Fingers mit der Pupille konzentriert schnappt das Auge halt auch oft zu früh zu, was auf Dauer dann frustriert und man die Nerven verliert (gerade am Anfang). Wenn die KL eingesetzt ist solltest du ein paar Mal blinzeln, damit sie sich quasi selbst richtig positioniert. An sich war es das aber auch schon, wie gesagt, beim Einsetzen halt die oben beschrieben Dinge beachten.

hände waschen!!!
kontaklinse auf zeigerfinger der gegenüberliegenden hand
mit der gleichseitigen hand mit mittel- und zeigefinger die lider festhalten und linse auf den augapfel setzen

Ein Optiker unterweist Dich im richtigen Umgang mit den Linsen.
Smash am 27. Juli 2008 00:05 Tolle Antwort, da wäre ja keiner drauf gekommen.
Qetan am 27. Juli 2008 00:07 Da lernt sie es aber wirklich. Blöder Kommentar.
Smash am 27. Juli 2008 00:15 Danke gleichfalls, das dachte ich auch von Deiner Antwort. Vom Optiker hat sie ja wohl die KL. Wenn man hier fragt, will man ein Antwort und keine banalen Auskünfte.