Frage von palaber 21.10.2011

Wie setze ich fremde Meerschwinchen am besten zusammen ?

• Antwort von TeeEi 22.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die Schweinchen verstehen, wenn du Weibchen dazu setzt! In der Natur besteht eine Gruppe aus einem Männchen und mehreren Weibchen. Wenn du zu zwei Männchen dann Weibchen setzt, werden sich die Männchen wahrscheinlich ganz gefährlich kämpfen.

Von daher empfehle ich dir, dass du weitere Männchen dazu setzt, wenn du die Gruppe vergrößern willst.

• Antwort von Flupp66 21.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey,

Hier steht alles über Meeri-Vergesellschaftungen:

http://www.diebrain.de/I-verges.html

Liebe Grüße, Flupp

• Antwort von Katzenfoen 21.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je nach Platz ;) Das neue Schweinchen integrieren tun sie schon von alleine, hab keine Angst wenn die sich am anfang etwas kloppen, das ist normal. 2-3 weibchen können schon (wie gesagt je nach Platz) noch dazu, ich hab 5qm für 9 Schweinies normal großer Hasenstall gehen auch bis zu 6 Meerschweinchen ;)

Pack einfach ne gut gewaschene lange Gurke (bis auf die beiden enden) rein, n Blatt Salat, bissl Heu und halt den Trog in die Mitte, dann werden sie sich schon irgendwie einigen, eine Züchterin meinte mal zu mir dadurch würden sie schonmal die ersten Ränge beschließen können :)

• Antwort von MiGaMax78 25.10.2011

Hallo palaber,

ich glaube nicht, daß sie sich noch so gut vertragen werden, wenn du Weibchen dazusetzt. Eher im Gegenteil.

Es ist nämlich so: Reine Jungsgruppen funktionieren, aber nur, solange kein Weibchen dabei ist. Kommt dagegen eine Frau dazu, wird sich eines der Männchen (auch wenn sie kastriert sind) als Pascha aufspielen und seinen Kumpel - auch wenn sie sich bisher super vertragen haben - wegbeißen. Das kann in Kämpfe mit schweren Verletzungen ausarten.

Mach es besser nicht.

• Antwort von Krause1962 24.10.2011

Hast Du denn die Möglichkeit die Weibchen erst mal in die Nachbarschaft zu setzen, so dass sich die Tiere erst mal sehen und beschnuffeln können, aber doch noch räumlicch getrennt sind! Auch die Weibchen untereinander, werden nämlich klären, wer das Sagen haben darf.

Auch wenn Meerschweinchenmänner kastriert sind, haben sie doch meist noch ein starkes Revierverhalten. Du solltest einem Männchen 2 bis 3 Weibchen zur Seite stellen.

Stellst unter den beiden alteingesessenen Herren Rangunterschiede fest, dann dem Unterlegenem, eine Dame zu gesellen. Beiden Gruppen verpasst Du zwei räumlich getrennte Unterschlupfe und erst wenn sie unter deiner Aufsicht Freigang bekommen, lä#ßt Du das rangniedere Männchen zuerst mit seinen Damen hinaus. Dann ist die Rangniedriste Dame des ranghöheren Männchens dran und immer so weiter .

Wünsche viel Spass!

P.S. Das Ganze ausbruchssicher gestalten, Meerschweinchen sind in Gruppen sehr erfinderisch, was das angeht! Obwohl unsere Meerschweinchen immer genug Beschäftigung und Ausgang hatten, haben sie mal den Kaninchenstall okupiert und sich dort auch gleich häuslich niedergelassen!

• Antwort von ninasophie 23.10.2011

Wenn die schweine alle kastriert sind kannst du entweder weibliche meeries oder kast. männliche meeries dazu setzten ab besten solltest du vorm zusammensetzten den käfg komplett reinigen und nur streu drinne lassen damit sie sich erstmnal aneinander gewöhnen nach 2 stunden kannst du auch etwas füttern und abends dann auch für jedes meerie 1 haus reinstellen, dann klappt es am besten! nicht erschrecken, wenn sie sich die ersten tage anzicken! das gibt sich!

• Antwort von BlackCloud 23.10.2011

Bitte keine Weibchen dazuholen!!! Meerschweinchen leben in einer Haremshaltung, d.h. ein Männchen und mehrere Weibchen - wenn du jetzt Weibchen dazusetzt, werden die Männchen sich nicht mehr verstehen, auch wenn sie kastriert sind.

Belass es bitte bei der reinen Bockhaltung.

Wie man Meerschweinchen richtig vergesellschaftet, findest du hier (bitte nicht einfach dazusetzen!!!):

http://www.info-meerschwein.de.tl/%26%238226%3B-Vergesellschaftung.htm

• Antwort von Glueckskeeks 22.10.2011

Wenn du 2 Männchen hast, musst du genügend Weibchen dazutun, damit sie sich nicht um sie "kloppen". Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

Vergesellschaftungen macht man am Besten auf neutralem Boden, wo sie genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.

• Antwort von Valgdansker 21.10.2011

Einfach zusammensetzen und ne Weile beobachten....wenn sie sich kappeln nimmst du sie wieder auseinander.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!