Frage von Gratias, 34

Wie setze ich einen Joghurt mit Hobbythek Joghurtkultur an?

Ich habe mir Joghurtkultur von Hobbythek gekauft, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, wie ich sie benutze.

Antwort
von scheggomat, 24

Oberstes Gebot: Höchste Sauberkeit!

Du nimmst eine Milch deiner Wahl, dabei sind Fettgehalt und Erhitzungsart (Rohmilch, H-Milch, ESL-Milch..) total egal.
Diese Milch erhitzt du auf 85-95 Grad Celsius und hälst sie für 5-10 Minuten bei dieser Temperatur.
Danach kühlst du sie runter auf 35-38 Grad Celsius Bebrütungstemperatur und gibst die Kultur dazu. Eine Messerspitze reicht schon aus für einen Liter Milch. Dann eventuell umfüllen in Becher.
Jetzt muss das Ganze nur noch für 6-8 Stunden bei der Bebrütungstemperatur warmgehalten werden und schon hast du besten Joghurt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten