Meine Katze ist im letzten Jahr ein Kilo schwerer geworden! Fühlen sich Katzen auch unwohl, wenn sie dick werden? Ich würde ihr jedenfalls gerne eine Diät verpassen. Wer kann mir sagen wie man das bei Katzen anstellt? Ich will ihr ja auch nicht zu wenig geben!

Klar fühlen sich Katzen auch unwohl wenn sie Dick sind.
Eigentlich sind es ja Raubtiere, das sollte man nie vergessen.
Bespreche das Gewicht deiner Katze doch mal mit deinen TIerarzt.
Dort kannst Du auch qualitativ hochwertiges Katzenfutter kaufen, auch Diätfutter.
Dann solltest Du deiner Katze mehr Bewegung verschaffen.
LG Wolpertinger

Ich würde mal einen Diabetestest machen lassen. Wenn bei gleicher Futteraufnahme das Gewicht zunimmt, kann es auch daran liegen. Oder evtl die Schilddrüse. Der Tierarzt hat aber auch Diätfutter, das sehr gut ist. Dann braucht die Katze nicht auf Futter verzichten und nimmt trotzdem ab!

meine katze ist auch sehr dick geworden. aber sie frisst leider nur trockenfutter und das ist schon zucker und fett reduziert. bringt aber nix. weniger geben hab ich auch versucht. jetzt sind wir umgezogen und haben noch eine kleine katze bekommen und seit dem ist sie echt fett ihr gewicht schwankt zwischen 7-8 kg ist eine bkh hab mir jetzt ein termin beim tierarzt geholt solltest du vielleicht auch tun die beraten einen sehr gut.

Die Futteranleitungen auf den Dosen sind meist zu viel. Ist deine Katze schon erwachsen? Und wenn sie ein Stubentiger ist, dann reicht es vollkommen ihr morgens und abends insgesamt eine halbe Dose Nassfutter zu geben. Oder eben morgens ein Schälchen 100 Gramm und Abends ebenso ein Schälchen 100 Gramm. Brekkis nur als Leckerlie geben.

Solange sie immer noch was stehenlässt, weil sie es nicht mag, kann es nicht zu wenig sein. Aber es ist klug, sie auf Diät zu setzen, wenn sie zu fett wird.

Guck mal, hier findest du infos und Tipps wie du das Gewicht reduzieren kannst: http://www.tierblog.de/2008/03/08/uebergewicht-bei-hund-und-katze/
Meine Katze ist sehr schlank. Mein Freund sagt schon, ich hätte wohl die Katendiät erfunden. Weil - ich achte echt drauf, dass sie nicht zuviel bekommt. Sie bekommt natürlich auch mal ein Leckerli, wenn ich heim komm oder wenn ich selbst am Kühlschrank steh und nasche und Sie guckt mit großen Augen - aber eben nur ein ganz kleines Häppchen. Daran hat sich sich so gewöhnt, sie geht dann auch und bettelt nicht weiter. Allerdings ist sie Freigänger und da kann sie ja echt toben und sich das Fett quasi abrennen.
Nun zu schon "fetten" Katzen. Meine Freundin hatte diese Sorge auch. Der Tierarzt sagte, kein Nassfutter mehr. Nur Trockenfutter und auch nicht IMMER was hinstellen. Nur zu den Mahlzeiten und nicht zuviel. Weniger, als auf den Tüten steht. Mann sollte auch Markenfutter kaufen, sind echt nicht so viele ungesunde "Dickmacher" drin.
Wieviel wiegt denn deine Katze in welchem Alter?
LG Lilo
Frißt sie Trocken- und Naßfutter? Dann gib ihr morgens eine kleine Portion (so eine Sheba-Schälchen-Portion reicht)Naßfutter und verteile Trockenfutter in der Wohnung. So ist sie beschäftigt und hat Bewegung.
Zunächst einmal kommt es sehr häufig vor das eine Katze nach Kastration zunimt.
Dann ist die Frage ob es eine Hauskatze ist und wie aktiv sie ist. Die Fütterungsempfehlungen auf den Packungen kannst du vergessen da diese sich nach einer aktiven Katze richten die draussen rumtollt. Eine wenig aktive Hauskatze benötigt vielleicht die Hälfte.
Dann würde ich hochwertiges Futter nehmen. Bitte nicht so einen Sheba Schrott oder etwas Ähnliches. Dieses wird meist mit ZUsatzstoffen und vor allem Zucker (wozu braucht die Katze Zucker ????) angereichert. Der Grund ist das die Katzen den Schrott sonst nicht essen würden. Hier werden z.B. Küken die zu schwach sind um später in der Batterie Eier zu legen lebendig geschreddert und verarbeitet. Darüber hinaus Reste die sonst nicht verwertbar sind.
Ein Anhaltspunkt ist z.B. die Fütterungsempfehlung. Wenn dort bei Nassfutter je 1 KG Katze 100g am Tag empfohlen werden ist das Futter minderwertig.
Bei Trockenfutter bitte auch auf die Zutaten a chten.Nach Möglichkeit wenig Tiermehle.
Preislich ist höherwertiges Futter natürlich zunächst höher angesiedelt. Dadurch das du gegenüber anderem Futter nur fast die Hälfte benötigst relativiert sich der Preis. Und wenn es dann auf 5-10 Euro im Monat ankommt (mehr ist es nicht) darf ich mir kein Haustier holen. :-)
Hallo alles über die Ernährung unsere Katzen kann man hier nachlesen www.savannahcats.de Dort wird vieles gut erklärt zum Fütterungsverhalten von uns Zweibeinern.
vg
Hallo Hast du den Eindruck dieses eine Kilo, was deine Katze momentan zu viel hat beeinträchtigt sie in ihrer Vitalität? Bewegt sie sich weniger als vorher, ist sie "fauler" geworden? Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich mir da noch nicht allzu viele Gedanken nmachen. Wenn sie z.B. nach draußen darf, dann müsste sich ihr Gewicht durch die vermehrte Bewegung im Rahmen halten. Wenn du allerdings die Befürchtung hast, sie könnte weiterhin zunehmen, dann gibt es die Möglichkeit ihr ein "light" Futter zu füttern. (Mache ich - nach Absprache mit unserem Tierarzt - bei meiner Hündin, da diese wohl etwas zu Übergewicht neigt. Seit sie dieses Futter (Trockennahrung) bekommt, hält sie ihr Gewicht und wird trotzdem satt). Du kannst auch hergehen und einfach deinen Tierarzt um Rat fragen, er kann am besten abschätzen, welches Gewicht für deine Katze optimal ist (ob eine Katze zu viel oder zu wenig hat ist auch immer eine Frage des Gesamtkörperbaus: so dürfen große Kater z.B. ruhig etwas schwerer sein als zierlichere Katzen)und er kann dir auch ein geeignetes Diätfutter empfehlen - falls ein solches tatsächlich notwenig sein sollte. So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. L.G.