Frage von VanHell, 44

Wie setze ich eine interne SSD auf Laufwerk 0?

Damit ein Problem mit der Erkennung und Zusammenspiel zwischen Avira Antivirus und meine externe HDD behoben wird, muss ich meine interne SSD mit Windows auf Laufwerk 0 setzen.

Leider weiß ich nicht wie das geht. Angeblich soll es im Bios oder unter Windows möglich sein.

Habe Windows 10 Pro Mainboard ist MSI Z170-A

Antwort
von funcky49, 29

Verstehe die Frage und das Problem nicht ganz.

Wenn Du meinst, die SSD auf den SATA-Anschluss 0 am Mainboard zu setzen, dann das SATA-Kabel einfach auf Anschluss 0 umstecken.

Oder hast Du dieses Problem?

https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/01/kb3083627-interne-sata-laufwerke-werde...

Kommentar von VanHell ,

Nein, das verlinkte Problem ist es nicht.

Das eigentliche Problem ist das automatische Deaktivieren des Echtzeitscanners von Avira Antivirus nach dem Einschalten der externen SSD. Dieses Problem sei bekannt und sei durch die Zuordnung der internen Platten lösbar. Der Support schrieb mir, dass ich meine Hauptplatte mit Windows auf 0 stellen müsse, dann ist alles wieder gut. Nur wie geht das?

Ich kann nirgends die Laufwerkszahl ändern.. ist wohl die Bus Nummer. Aktuell nach dem EInschalten der externen SSD hat diese die Bus Nummer 0. CloneDrive CD-Rom hat ebenfalls Bus Nummer 0

Im Bios konnte ich leider nichts finden

Kommentar von funcky49 ,

Momentan fällt mir dazu auch nichts ein.

Aber was mir auffällt, dass der Avira-Support Dir offensichtlich nicht mitteilt, wie die Lösung des Problems genau umzusetzen ist, warum eigentlich nicht? Wenn mir ein Support eine Lösung anbietet, erwarte ich (und bekomme ich i.d.R. auch) eine genaue Vorgehensweise.

Wenn Avira solche ungewöhnlichen Probleme hat, der Support Dir auch nicht weiterhelfe kann, dann würde ich auf ein besseres Produkt wechseln.

Kommentar von VanHell ,

Der Support lief über Twitter, da ist man ja bekanntlich etwas eingeschränkt. Eine neue Antwort erhalte ich wohl erst am Montag/Dienstag, so lange wollte ich eigentlich nicht warten - muss ich aber wohl

Kommentar von funcky49 ,

OK. Wäre interessant für mich, wenn Du die Lösung mal kurz posten könntest. Danke.

Antwort
von WosIsLos, 12

Windows 10 solltest du nicht mit externen Antivirenprogrammen betreiben.

Deinstalliere AVIRA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community