Ich fotografiere viel in meiner Freizeit, wobei mir schon viele tolle Fotos gelungen sind. In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass ein Freund von mir Fotos für seine Agentur kauft. Bisher war ich da recht großzügig, aber langsam würde ich ganz gern mal ein "echtes" Honorar dafür nehmen. Wie berechnet man denn so etwas?

Vom Bundesverband der Pressebildagenturen gibt es ein Handbuch: http://www.bvpa.org/Publikationen.php
Falls du es dir nicht kaufen möchtest, kannst du es ja vielleicht irgendwo einsehen. Eventuell hat dein Freund es ja sogar...
Anfahrtskosten, Material, Arbeitszeit (denke 50 Euro die Stunde is ok).

Da gibts keine festen Größen. Orientiere Dich an den Preismodellen von Bildagenturen. Ich kaufe für meine Agentur Fotos zwischen 1-400 EUR/Stück ein. Letztendlich kannst Du alles verlangen, was Dir einer zu zahlen bereit ist.
Am besten suchst du im Internet, welche Honorare da verlangt werden.
Hier kannst du anfangen ;-)www.bildmaschine.de

Informier was andere Fotografen in dein gegend für Honorar nehmen.

Kai aus berlin hat Recht.
Welchen Preis Du für Deine Kunstwerke verlangst ist letztendlich egal. Er muss bloß irgendwo realistisch sein und ganz wichtig Du merkst selber sehr schnell ob Dein Preis überzogen ist. Ich war letzthin auf einer Ausstellung eines Fotografen der verlangte pro Foto 30x40 zwischen 700 und 1000€ an Ende hatte keines der Bilder einen Verkaufsaufkleber.
Viel Erfolg Peter