Frage von Taemin, 44

Wie setze ich die vom Vormieter abgekaufte Küche richtig steuerlich ab?

Die Küche, inkl Küchenzeile, Schränke, Herd, Spüle und Kühlschrank, sind ca. 3 Jahre alt. Laut Afa hat die Küchenzeile eine Nutzungsdauer von 10 Jahren, die restliche Elektronik 5. Wären das abzüglich der bereits genutzten 3 Jahre nur noch 7 bzw. 2 Jahre?

Kann ich die Kücheneinheit auch als Gesamtpaket abrechnen? Ich soll insgesamt für die Küche 600 Euro zahlen und möchte eigentlich nur schnell wieder an mein Geld.

Ps. es handelt sich um ein Nebenwohnsitz, wo ich die Möbel absetzen möchte.

Antwort
von klausbacsi, 28

Privat genutzte Möbel sind meines Wissens nicht absetzbar. Nur wenn es ein Gewerberaum wäre oder ein vermietetes Objekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community