Frage von SemirGerkhan11, 22

wie setze ich den Satz in die direkte Rede?

Der Satz : Die Nation ( oder der Nationalstaat ) bildet für ihn den Lebensraum und vermittelt ihm ein Stück Lebenssinn in Gegenwart und Zukunft. soll in die direkte Rede gesetzt werden. Verwende ich den Konjunktiv oder etwas anderes ? WIe würde der Satz in der indirekten Rede lauten ?

Antwort
von zehnvorzwei, 11

Hei, SemirGerkan, die direkte Rede schreibt man in Gänsefüßchen. Etwa so: Er sagte "Die Nation bildet für mich den Lebensraum und vermittelt mir ein Stück Lebenssinn..." Indirekt: Die Nation bilde für ihn den Lebensraum und vermittelte ihm ein Stück... Und so. Grüße!

Kommentar von SemirGerkhan11 ,

Danke hast mir sehr geholfen

Antwort
von NewQuest, 22

Dann heißt es: "....bilde..." und "...vermittele".

Kommentar von SemirGerkhan11 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community