Hallo. Ich habe hier eine Mutterkatze die mir zugelaufen war und mit 5 Kitten geschenkt hat. Da ich aber selber wie schon einmal beschrieben voher keine ahnung hatte und nicht so viele behalten wollte wollte ich mal nachfragen wie das mit dem Schutzvertrag geht?! Ich möchte das die Mutterkatze und die Kitten ein behütetes Zuhause finden und möchte sie aber NICHT ins Tierheim bringen da es auch andere wege gibt ein gutes zuhause zufinden und die Tierheime eh voll genug sind leider. Die kitten sind 4 Wochen alt und bevor jemand das anspricht die waren beim Tierarzt und der kannte das Muttertier und gegen die ursprünglichen halter is anzeige geschaltet worden da das Tier sich in einen erbärmlichen zustand befunden hat. Sie wird auch sterilisiert das is auch alles soweit schon mit den TA besprochen. Ich möchte auch nur wissen wie das mit den Schutzvertrag geht da ich den Rat bekommen habe Kitten erst nach mindestens 12 Wochen abzugeben. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen. Vielen Dank im Vorraus
Bild/er:

Ich hab für meine Katzen den hier benutzt:
--> http://www.tiervermittlung.de/tierschutzvertrag.pdf
Mensch, die sind ja auch süß :o)
...meine sind jetzt schon 4 1/2Monate alt...

Sehr schön das Du Dich kümmerst. Ein dickes Lob dafür. Und gleich noch eins, weil Du die Kitten erst nach der 12. Woche abgibst. Ich hoffe Du findest nette Leute für die Kleinen.

http://www.tierhoffnung.de/bilder-berichte/schutzvertrag-katze.pdf
Den kannst Du noch veränders, so wie Du ihn brauchst.

Frag doch mal das Tierheim ob die einen solchen Vetrag für dich haben. Denen kannst du dann später auch die Schutzgebühr spenden...die werden sich sehr freuen. Du solltest auf jedenfall zu dem Vertrag auch eine Schutzgebühr nehmen, damit du das Risiko eindämmst das die Katzen in einem Labor landen. Nur ein Vertrag schützt sie kaum, da du schlecht später noch alles kontroliieren kannst.
Ich hatte noch nie was von einer Schutzgebühr gehört aber das leuchtet mir ein, denn ich möchte sicherlich nicht das die kleinen in einem Labor landen. Dann werde ich mal dahingehen mir diesen Vertrag geben lassen und das mit dem Tierheimspenden is eine gute sache ich denke mal ich werde das auch so machen. Nur wie hoch sollte so eine Schutzgebühr eigentlich sein ich habe davon ja keine ahnung
moin390 am 25. September 2009 12:02 50 €. Es sollte nicht zuwenig und nicht zuviel sein. Ich denke diese Summe ist okay.
vorsichtstufe nun mal was an Dich. Ich möchte kein Gled oder sonstwas haben ich möchte das es den Kitten GUT geht und mehr NICHT. Sonst hätte ich die Katze auch rauswerfen können denn mir gehörte Sie nicht. Die voherigen Halter sind beim Tierschutzverein angezeigt worden da es dem Muttertier Nicht gut gegangen ist. Ich möchte Sie nicht ins Tierheim geben da es mit sicherheit auch bessere plätze für eine Katze gibt als ein solches. Ich glaube ich habe das klar und deutlich beschrieben. Ich möchte nur eins und zwar das Muter und KItten ein sicheren platz und ein gutes zuhause haben werden.
stef1601 am 25. September 2009 10:05 Du solltest aber IMMER eine kleine Schutzgebühr für die Kitten nehmen, denn nur ein Schutzvertrag bringt dir wenig und schützt die Katzen nicht davor z.b. in einem Labor zu landen. Mit einer Gebühr ist es aber unwarscheinlicher ( ausgeschlossen natürlich nicht), dieses Geld kannst du ja dem Tierheim oder so zukommen lassen. Ich denke das meinte Vorsichtstufe mit der Aussage!
heyjude am 25. September 2009 11:18 Ich muss demnächst auch kleine Kätzchen vermitteln die wir sehr knapp vor dem Halsumdrehen gerettet haben und möchte mich der Empfehlung mit der Schutzgebühr anschließen. 30 bis 50 Euro pro Kätzchen ist für den, der gerne eins haben will sicher nicht das Problem - und die Chance dass sie im Versuchslabor enden sinkt dramatisch. Bei Leuten die ich gut kenne werde ich auch keine Schutzgebühr nehmen, aber bei Fremden IMMER! Außerdem hast du ja auch Kosten mit den Kleinen (Futter, Tierarzt,...)und ich finde es völlig normal wenn du die zumindest anteilsmäßig wiederbekommst. Spenden könntest du es natürlich auch - und das gleich dazusagen wenn jemand rumnörgelt. Wem das Tierchen keine Schutzgebühr wert ist werde ich meine kleinen zu vermittelnden Katzen zumindest nicht geben. Ich finde das toll was du da machst und auf dich nimmst für die Tiere - Hut ab!

Übereignungsvertrag
Name des "Käufers"
Tierart, Rasse, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Kastrat oder nicht, Besonderheiten, Chip- oder Tätowierngsnr.
Die Übereignung erfolgt unter der Bedingung, dass der Erwerber das Tier artgerecht hält und pflegt. Verstößt er gegehn diese Bedingungen, hat der HTV das Recht, das Tier entschädigungslos von ihm zurückzufordern. Eine dauerhafte Weitergabe des Tieres an Dritte ist dem Erwerbernur unter Einhltung der vorstehenden Bedingungen gestattet. Kann der Erwerber für ausreichende Haltungsbedigungen nicht mehr sorgen, hat er das tier dem HTV für eine Rücknahme anzubieten, der über eine Annahme und ggf. eine dabei zu erhebende Kostenpauschake nach eigenem Ermessen entscheidet. Der HTV ist berechtigt, ein vermitteltes Tier zurückzufordern, wenn die Haltung des Tieres seinen Anforderungen nicht entspricht. Der Erwerber ist damit einverstanden, dass der HTV die Haltung des Tieres bei ihm überprüft. Falls Dritte gesetzlich begründete Eigentumsansprüche an dem Tier gegenüber dem HTV geltend machen, ist der Erwerber verpflichtet, das Tier dem HTC gegen Erstattung der ihm entstandenen nachzuweienden Koten zurückzugeben.
Das Tier wird übereignet wie besehen, Anspürche wegen evtl. auch nicht erkannter Mängel, insbesondere charakterlicher oder gesundheitlicher Art, sind ausgeschlossen.
Weil Tiere keine Sache, sondern Lebenwesen sind, kann der HTV keine Haftung übernehmen. Der HTV verweist aber auf sein Angebot, in den ersten 14 Tagen nach Tiervermittlung die HTC- Tierärzte kostenlos während der Sprechzeiten in Anspruch zu nehmen. Darüber hinausgehende tierärztliche Kosten gleich welcher Art werden nicht ersetzt.
Beide Vertragsparteien sind sich einig, dass das Eigentum an dem o.g. Tier nach den vorstehenden Bedingungen auf den Erwerber übergehen soll, das Tier wird nach Unterzeichnung dieses Vertrages dem Erwerber übergeben.
Mündliche Nebenabreden sind ausgeschlossen. Jede Änderung oder ERgänzung bedarf der Schriftform.
Der Erwerber erkennt die vorstehenden Bedingungen, die er gelesen und verstanden hat, durch seine Unterschrift an.
http://www.katzen-forum.de/tierschutz/12761-schutzvertrag.html

Mein Tipp: setz dich mit dem örtlichen Tierschutzverein in Verbindung. Nur die haben auch die rechtliche Handhabe ein Tier wieder rauszuholen, wenn es ihm nicht gut geht. Wir als Privatmenschen nicht. Lass die doch ein wenig Geld bekommen. TSV leben meißt aus Spendengeldern. Oder musst du etwas für die Miezis haben ?
auch das Tierheim/Tierschutz hat keien rechtliche Handhabe,die hat nur der Amtsveterinär!udn den kann JEDER einschalten
Gott, sind die putzig. Schön, dass du dich darum kümmerst.
Schutzverträge gibt es in Tierheime. Vielleicht fragst du dort mal nach, ob sie dir eine Kopie geben können.
Also ich ginge halt doch über das örtliche Tierheim, ein Schutzvertrag heisst ja auch, Du nimmst die Katzen wieder zurück. Und so wie ich das sehe kannst du das nicht, ein Tierheim kann das.Du kannst ja anbieten die Kätzchen bei Dir zu lassen bis sie alt genug sind, quasi als Pflegestelle. LG
Hallo,
besorge Dir eine Kopie von einem Schutzvertrag vom Tierschutzverein oder Tierheim in Deiner Nähe, da sind alle Eventualitäten abgedeckt. Mit der Schutzgebühr würde ich mich an den Preisen des Tierheimes orientieren.
LG MS