gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie seriös sind Bücher / Leute, die vor einer Finanzkatastrophe warnen? Kann man das abschätzen?

gefragt von heikephs am 26.08.2009 um 15:09 Uhr

Ich stoße immer häufiger auf Wörter wie Krisenvorsorge (...) und Warnungen / Ermahnungen, sich durch Lagerung von Dingen des täglichen Lebens und Erwerben von Kenntnissen im Bereich des Survivals (Überlebenstraining, also Essen aus der Natur, Heilen ohne Arzt) vorzubereiten auf eine Währungsreform und Schlimmeres.

Wie ernst muß man so etwas nehmen? Kennt sich da jemand aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.726 Kinder x 17.945 Haushalt x 17.411 Medizin x 15.157 Ernährung x 15.094 Familie x 9.381 Leben x 3.633

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von chaoskinder am 26. August 2009 17:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Lass Dir keine Angst machen. Wenn eine plötzliche Geldentwertung oder sonst was käme, würde es denen ganz oben am meisten weh tun. Solange nicht Dein ganzes Dorf plötzlich ausstirbt, gibt es immer noch die Nachbarschaft, die einander hilft, und im Katastrophenfall funktioniert das auch. Wenn es Dich beruhigt, stell Dir ein paar Bücher über Kräutermedizin und Gartenbau in den Schrank, dann bist Du gut gerüstet.

Weitere gute Antworten

Volker99
beantwortet von Volker99 am 26. August 2009 15:11
4x

Nix verkauft sich besser als die Warnung vorm Ende der Welt. So was klese ich schon, seit ich lesen kann. Bis jetzt is noch immer gut gegangen.

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:12

Hast Du die Währungsreformen im 20. Jhdt. mitgekriegt?

Kommentar von A99eba013d5ec098fbf8070e3f1303besmallVolker99 am 28. August 2009 10:51

Nein. Aber ich bin Baujahr 61. Da war dann die Ölkrise, der kalte Krieg, eine lineare Steigerung der Umweltverschmuzung, das Waldsterben usw, usw. Ich halte es mit Nils Bohr :" Prediction is extremely complicated, espescially about the future"

dergutekoenig
beantwortet von dergutekoenig am 26. August 2009 15:10
3x

Klingt nach Paranoia. :-)

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:11

Was ist das?

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 26. August 2009 15:16

Wahnhafte Angst oder Verfolgungswahn.

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:18

Was soll daran wahnhaft sein? Wenn man überlegt, wie die BRD ihre Schulden bezahlen möchte - mit 0,5% Tilgung dauert das 630 Jahre, hab ich gehört...

Das ist Wahnsinn! Und man sollte sich doch da irgendwie vorbereiten, oder?

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 26. August 2009 15:20

Wenn du die Antworten nicht hören willst, dann frag doch einfach nicht.

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:27

Ich will schon Antworten hören, aber "Wahnsinn" halte ich für eine nicht durchdachte Antwort und deshalb frage ich bei Dir gezielt nach.

Lebst Du wie bisher von der Hand in den Mund?

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 26. August 2009 15:31

Und ich halte ein Szenario, in dem von heute auf morgen alles so zusammen bricht, dass wir auf Selbstversorgung angewiesen sind, für nicht durchdacht, sondern eben paranoid.

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:36

Okay, danke für Deine Mühe.

DrKarmedar
beantwortet von DrKarmedar am 27. August 2009 08:53
2x

Als reiner Schulmediziner kennt man die "Gefahren des Alltags" und trotzdem taugen täglich immer wieder neue Gerüchte auf! Esst keine Pilze aus Polen die sind radioaktiv verseucht wegen Tschernobil usw.. Wirklich ernsthaft sollte man Warnungen die in der Presse erscheinen (nicht die Bilduzeitung) nehmen, das Medikament XY wird vom Hersteller zurückgerufen weil.., nehmen! Es wird ständig Panik gemacht, das´Irgendjemand etwas verkaufen will, oder Anderee vertäufeln will- Keine Panik, Ich kenne viele Ältere, die Ihr Leben lang, in maßen, getrunken, geraucht und heimlich onaniert hatten, ohne Ihr Leben mit 25 zu beenden ;-D

kenapani
beantwortet von kenapani am 27. August 2009 07:14
2x

es wird immer öfter mit irgendwelchen schlechten prognossen oder nachrichten panik oder angst unter den menschen ausgelöst und das für bestimmte Geschäfte dann ausgenutzt, das was wirlich komt erzählt man zu alerletzt, also ich vetraue auf solche dinge nicht

gerhass
beantwortet von gerhass am 26. August 2009 15:22
2x

Es gab immer schon Untergangspropheten, die aus der Angst anderer Leute Kapital schlagen wollten. Dass allerdings in einigen Bereichen etwas falsch läuft, ist auch offenkundig. http://bankenkrise.blog.de

ladiana
beantwortet von ladiana am 26. August 2009 15:13
2x

Das sollst du nicht ernst nehmen.

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:13

Und gar nichts auf Vorrat kaufen? Wie lange kannst Du Dich ernähren?

Kommentar von 844eb5e7de56d1d46710137ee73ae26csmallladiana am 26. August 2009 15:44

3 bis 4 Tage.Lebensmittelgeschäfte haben doch 6 Tage p.Woche auf.

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 16:03

Und wenn die mal nichts mehr geliefert kriegen?

Du siehst ja den Quassel an der Häufung von Feiertagen. Da gibt es auch kaum noch was zu kaufen. Und dann stell Dir mal vor, es gibt einige Tage Engpässe, weil ... da gibt es x Möglichkeiten, was ausfallen könnte.

Kommentar von chaoskinder am 26. August 2009 17:36

Nur kein Stress, dann kommt das rote Kreuz oder wer auch immer. Und wenn Du jetzt Vorräte anlegst und in zehn Jahren passiert was, hast Du auch nichts davon.

Kommentar von heikephs am 27. August 2009 19:52

Die Vorräte werden bei uns rotierend ersetzt.

Und das rote Kreuz - okay. Deshalb die schönen neuen riesigen Parkplätze bei Aldi und Edeka. Hab mich schon gewundert, warum die immer zusammen bauen.

anonym
beantwortet von Spezle am 26. August 2009 15:10
2x

Verkaufen, verkaufen. ich sage alles verkaufen, verdammt!!

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:11

Wie bitte? Doch kaufen, oder?

Kommentar von Spezle am 26. August 2009 15:19

Bezogen auf Aktien. Aber egal halte ich für Quatsch. Die einzigen die vom Goldboom profitieren, welche in auch nicht ohne Grund angeheizt haben, sind Banken und Spekulanten. Gold hat zwar immer wert, aber bei einem Zusammenbruch des Währungssystems, kann es dir in erster Linie nur dazu dienen, es dem Händler über den Kopf zu ziehen, aber das geht auch billiger. Alle weiteren Tipps kannst du auch vergessen. Freuen kannst du dich, wenn du Verwandschaft auf dem Land hast.

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:24

Dumm nur, wenn man selbst auf dem Land wohnt...

Ach so, Du meinst Aktien (hab ich eh nicht); ich dachte Du meinst Sachen im Haus.

Kommentar von Spezle am 26. August 2009 15:26

Umso besser, bist du Landwirt. Ansonsten lad doch mal einen Landwirt auf ein Bier ein:). Sinnvollerweise könntest du dann noch Diesel oder Heizöl horten für den Trecker. Aber spar dir die Mühe und entspann dich. Es passiert schon nichts.

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 15:42

Man kann auch ohne Trecker auf dem Land wohnen - was hast Du für Vorstellungen?!

Kommentar von Spezle am 27. August 2009 08:58

Also ich wiederhole es langsam. Bauer hat einen Trecker. Du hast Diesel und Benzin gehortet. Du gibst ihn davon etwas und er gibt dir Getreide. Tauschhandel als Möglichkeit, einer prä-Geldzeit. Du hattest doch danach gefragt was du sinnvolles tun kannst, aber egal.

Kommentar von heikephs am 27. August 2009 12:39

Ach so, nun verstehe ich. Aber da halte ich es für praktischer, das Getreide selbst zu horten. Das geht besser als Sprit.

Kommentar von Spezle am 27. August 2009 12:53

Schon, aber das hält dir nur einen Winter. Der Sprit zehn Jahre, je nach Verbrauch oder länger. Aber wie gesagt alles Planspiele. Du müsstest wissen, in welchem Bereich zuerst ein Mangel auftritt und genau das horten.

Kommentar von heikephs am 27. August 2009 19:51

Getreide? Richtig gelagert, hält das "ewig". Man hat sogar Samenkörner aus den Pyramiden zum Keimen gebracht!

Kommentar von Spezle am 28. August 2009 15:43

Na dann, worauf wartest du?

Kommentar von heikephs am 28. August 2009 22:03

Getreide hab ich, ich frage mich nur, was noch...

Kommentar von Spezle am 29. August 2009 14:42

Kann es sein, dass du immer das letzte Wort haben willst oder bin ich das:)

Angel84
beantwortet von Angel84 am 27. August 2009 16:34
1x

Ich für meinen Teil glaube daran, dass es richtig schlimm werden kann! Das ist aber nichts, was mich aus der Ruhe bringen würde... Es kommt, wie es kommen muss. Und da die Welt so, wie sie derzeit ist, nicht mehr lange funktionieren kann, braucht es große Veränderungen. Und wann sind die Menschen bereit, große Veränderungen in Angriff zu nehmen? Richtig! Leider nur dann, wenn die Not, die Krise besonders groß ist... Ergo: Es wird heftig werden und das ist gut so!

Kommentar von heikephs am 27. August 2009 19:53

ICh habe den EIndruck, daß das eine gute Einschätzung der Lage ist. Schade, daß ich meine guten Punkte schon vergeben habe!

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 28. August 2009 10:21

Kein Problem ;-) Bin kein Punktefänger...:-)))

Quandt
beantwortet von Quandt am 26. August 2009 16:18
1x

Kauf das Buch und Du bist Deiner Finanzkrise ein Stückchen näher! ;-)

Kommentar von heikephs am 26. August 2009 17:00

Ich habe ein Buch und habe es auch gelesen und überlege nun, was ich mit diesem Wissen anfangen soll, ob es wirklich so schlimm werden könnte.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 27. August 2009 08:29

... könnte. Warum wird in solch einem Zusammenhang der Konjunktiv gewählt?!? Siehste! Und Du weisst ja, only bad news are good news, um mal die Publizistik heranzuziehen! ;-)

Kommentar von heikephs am 27. August 2009 12:38

Deshalb macht es mich ja gerade stutzig, daß in der Presse eigentlich nur steht, wie gut es uns doch wieder geht, daß es aufwärts geht, daß die Talsohle ereicht sei usw.

Mit dem Blick auf den 27.9. läßt mich das sehr ins Nachdenken kommen.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 27. August 2009 13:11

"Bis gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!" ;-)

heureka47
beantwortet von heureka47 am 27. August 2009 19:36
0x

Einigermaßen verläßlich kann man NICHTS abschätzen. Die zivilisierte Gesellschaft befindet sich seit 5.000 bis 10.000 in einer "Krise", genauer gesagt in einer - unbwewußten - psychosozialsomatischen Störung. Ich nenne sie vorzugsweise "Kollektive Zivilisationsneurose" (siehe mein GF-Tipp). Der CLUB OF ROME thematisiert seit seiner Gründung vor fast 40 Jahren die "Globale Krise", hat aber offenbar den richtigen Ansatzpunkt für die Lösung der "Weltproblematik", der so genannten "99 Weltprobleme" noch immer nicht erkannt - obwohl ich es den Leuten dort schon Mitte der 90er versucht habe, zu vermitteln.

.

Mein Großvater war 1925 schon politisch aktiv und hat es uns allen ans Herz gelegt, daß alles unnatürlich aufgebauscht ist und der große Kollaps / Zusammenbruch jederzeit passieren kann. Zukunftsforscher sprechen ebenfalls von immer größeren "Ausschlägen" einer wellenartigen Entwicklung - und Kriege, Seuchen, Inflationen sind immer häufigere und intensivere Begleitumstände der Entwicklung und Anzeiger der immer größer werdenden Krisenhaftigkeit. An irgendeinem Punkt - man nennt das "Bifurkationspunkt" wird die Wellenbewegung aber in einen GANZ ANDEREN Rhytmus kommen und sich völlig neu stabilisieren. Es kommt z.B. darauf an, ob das Bewußtsein der maßgeblichen Leute so gestört ist wie jetzt noch, von der kollektiven Neurose - und ob die Gesellschaft in einen Gesundungsprozeß übergeht, oder ob diese Störung in eine gegenteiligen Prozeß mündet (den ich mich scheue, hier auch nur vage anzureißen!).

.

Meine - eindringliche! - Empfehlung an JEDEN Menschen lautet: Kümmere dich nicht um die Sicherung deiner wirtschaftlichen Lage und Güter - dafür gibt es KEINE ABSOLUTE Sicherheit! Kümmere dich lieber um die - ganzheitliche - Erweiterung / Entwicklung deines Bewußtsein, deiner Persönlichkeit, deines - höheren - Selbst; kümmere dich um den Erwerb guter charakterlicher Fähigkeiten, reinige dein (Unter-)Bewußtsein von Störfaktoren, lerne Angst zu überwinden und strebe an, bedingungslose Liebe zu leben. Es gibt keine bessere Investition in die Zukunft! Für Menschen, die nicht Opfer der Umgebung und Ereignisse werden wollen, sollte der Grundsatz gelten: "Das Bewußtsein macht das Sein". Für die anderen gilt es - leider - umgekehrt.

Kommentar von heikephs am 27. August 2009 20:00

Dankeschön; ich weiß, daß mein Leben in der Hand Jesu Christi liegt und daß es da gut liegt. Und daß ich in Notzeiten unter Umständen einfach schneller bei ihm bin.

Auf der andern Seite sollen wir auch klug wie die Schlangen sein und für unsere Familien sorgen.

Aber wenn es hart auf hart kommt, kann Gott einen auch durch Raben versorgen, wenn er das möchte.

Und doch: Du hast recht, das Geistliche ist viel wichtiger als das Materielle - nur mußt Du Dir das rechte aussuchen und darfst nicht noch auf Seelenfänger hereinfallen.

Jesus Christus sagt: "Ich bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!"

Das sollte uns zu denken geben - wo er uns doch einlädt, jetzt schon hier mit ihm zu leben. Nachprüfbar und ausprobierbar für jeden.

"Kommt her zu mir alle, die Ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch erquicken - und Euch Ruhe geben für Eure Seelen!"

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 27. August 2009 20:25

Danke! "Trachte zuerst nach dem Reich Gottes; alles andere wird dir zufallen."

.

Also: Bringe dein ICH BIN, dein Bewußtsein, deine Liebe, auf "Vordermann", dann kannst auch du über Wasser gehen.

Kommentar von heikephs am 28. August 2009 10:27

Dein "Bewußtsein" und Dein "Ich" haben mit dem Reich Gottes nur dann etwas zu tun, wenn DU sie dem lebendigen Gott, wie er sich in der Bibel offenbart, unterordnest und Dich ihm ganz zur Verfügung stellst.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 28. August 2009 20:12

Ich schrieb nicht "Dein Ich" sondern "Dein ICH BIN".

.

Und wenn es einen Unterschied gibt zwischen dem, wie ER sich in der Bibel offenbart hat und dem, wie er sich mir persönlich offenbart hat??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.