Frage von FruchtMutti, 130

Wie seriös kann ich diese Private Nachricht in YouTube nehmen?

Hallo,

ich bekomme praktisch nie Nachrichten direkt in YouTube geschickt, wenn dann war es mal Spam, aber nun bekam ich diese hier. Kann ich sowas als seriös ansehen oder ist es nichts anderes als diese ganzen Spammails, die man so kennt, mit frei erfundenen angeblichen Absenderpersonen? Vllt kennt jemand diese Nachricht? (siehe Screenshot)

Antwort
von Sparkobbable, 63

Ein Gespräch auf skype ist an sich nichts tödliches. Aber Klick auf keine links oder ähnliches

Antwort
von claushilbig, 35

Dafür, dass das von einer "Frau Doktor" geschrieben sein soll, sind da ziemlich viele Fehler im Text - es gibt z. B. nur ein einziges Komma, mindestens 4 fehlen ...

Schon die Formulierung "Mein Name ist Frau Doktor Laurence Dessart ..." finde ich seltsam (zumindest, wenn es dann nicht auch "Frau Svenya Mueller" heißt) ...

Und wieso überhaupt "Mueller" und nicht "Müller"? - ein "ä" ist auf der Tastatur offenbar vorhanden...

Ich kann jetzt zwar in dieser Nachricht nichts erkennen, was direkt irgendwie "gefährlich" wäre (z. B. keine evtl. verseuchten Links), trotzdem würde ich persönlich darauf nicht reagieren und die Nachricht löschen.

Kommentar von Franek ,

Mir kommen auch einige Formulierungs- und Interpunktionsfehler spanisch vor. Genauso wie die Schreibweisen der Namen -solche "Phantasienamen" sieht man oft als Absender von Spammails.

An "Frau Doktor" hingegen finde ich nichts anstößiges. Oder würdest Du "Frau Doktorin" schreiben? *grübel*

Sie bietet ja auch die Möglichkeit zu einem normalen Telefonat an; da kann einem keine Schadsoftware untergejubelt werden (wenn man keine Handynummer angibt)  :-)

Kommentar von claushilbig ,

Ich an Ihrer Stelle würde schreiben

"Mein Name ist Doktor Laurence Dessart ..."

Wenn jemand schreiben würde "Ich bin Herr Doktor Fritz Fritzensen ...", fände ich das "Herr" genau so seltsam.

Kommentar von GaiJin ,

Heya claushilbig,

Dir ist aber schon klar, das es auch andere Schreibweisen als die EINE deutsche gibt, oder???

SOLL ja sogar unterschiedliche Schreibarten des Namens Müller geben...

Und obwohl es möglich ist, auf (fast) jeder Tastatur ein Buchstaben wie ö,ü oder ä zu schreiben, ist es vom jeweiligen Schreiber abhängig ob er/sie ein ü oder ue schreibt/tippt!

Kommentar von claushilbig ,

Klar, es könnte auch der Fall sein, dass die Dame sich tatsächlich mit "ue" schreibt, das ist m. E. aber doch ziemlich selten ...

Es ist aber auch nur eines der vielen Indizien, die mich an der Seriösität zweifeln lassen - wäre das die einzige Auffälligkeit, hätte ich sie nicht erwähnt.

 

Antwort
von Linuxaffiner, 12

Laß die Finger davon - das ist nicht seriös. Wenn Du Pech hast, versuchen sie Dir über Skype Schadsoftware unterzujubeln.

Ich würde Dir zu Malwarebytes raten, falls Du doch geneigt sein solltest mit der Dame Kontakt aufzunehmen. Kostet in der Basisversion nichts und ist sehr effektiv.

Ich habe mir mal vor Jahren über ICQ einen Banking-Trojaner eingefangen, als ich noch mit Windows unterwegs war. Das war eine Russe, der kein Wort Deutsch konnte. Auf einmal war der in meiner Kontaktliste drin, samt Trojaner. Wie das möglich war, ist mir bis heute ein Rätsel..

LA

Kommentar von FruchtMutti ,

Es war halt ein Russe ^^

Antwort
von HDKOPTER, 22

Sieht für mich nach einer umfrage aus wäre es eine mail oder skype könntest du von einem virus ausgehen

Antwort
von kuku27, 19

Das ist zu 99% nur jemand der facebook benützt, für sich. Ich würde es ignorieren.

Kommentar von FruchtMutti ,

nochmal der satz auf deutsch bitte?

Kommentar von kuku27 ,

UUPS. Hm war in großer Eile und wurde mehrmals unterbrochen.

Da will jemand Facebook für sich ausnutzen. Ich mag das so nicht und oft stehen dahinter dann nicht ganz saubere Geschäfte.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer & PC, 6

Heya FruchtMutti,

hast Du schon mal Google bemüht?

Evtl. sind die/der Name ja schon bekannt oder es gibt Beiträge zu dem ganzen!?

Nicht alles was vielleicht "komisch" wirkt, muss zwingend auch gefährlich sein!

Wenn Du mal HIER (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=frau+doktor+laurence+dessart) schaust, scheint die Frau Doktor ursprünglich aus Großbritannien bzw. Schottland zu kommen, was das holprige Deutsch/Interpunktion erklären würde UND auch eine Erklärung wäre, für die NICHT deutsche Schreibweise, die der claushilbig ja bemängelt!

Würde ja zumindest mal (per Mail) Kontakt zu denen aufnehmen!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von XGamer11208, 50

Wenn die was seriöses wollen, könnten die ja auch dir eine Email an die Geschäftsadresse schicken (heißt so)

Antwort
von RuhrHD, 56

Aber nimm in Skype keine Daten an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community