Frage von TechnikTechno, 48

Wie seriös ist eine Konformitätserklärung?

Hallo mir wurde hier gesagt das ein CE Zeichen nur so seriös ist wie der Hersteller, da er es selber anbringt. Wie seriös ist dann eine Konformitätserklärung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bernerbaer, 24

Es geht bei der Konformitätserklärung weniger um das "wie seriös" sondern um rechtliche Aspekte.

Der Hersteller bestätigt dass das gelieferte Material dem geforderten aus der Bestellung entspricht. Er bestätigt das alle Spezifikationen eingehalten wurden.

Natürlich kann ein unseriöser Hersteller einfach ein CoC ausstellen bzw. ein CE-Kennzeichen anbringen aber er würde dann mit so einer einer Erklärung sich selbst belasten.

Antwort
von DrStrosmajer, 28

Die CE-Konformitätserklärung ist insoweit seriös, als der Aussteller für die Einhaltung der in der Erklärung genannten Normen und Sicherheitsvorschriften haftet.

Der Aussteller der Erklärung muß seinen vollen Namen und seine Position innerhalb des Unternehmens angeben und die Erklärung auch unterschreiben, z.B. "Hermann Meier, technischer Leiter".

Antwort
von dandy100, 28

Lies mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Da wird es ganz gut erklärt, dass das CE-Kennzeichnung zwar bestätigt, dass
das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien
entspricht, aber keine Rückschlüsse darüber zulässt, ob das
Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien
überprüft wurde.

Antwort
von ladyell, 33

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Eben nicht man kann ja nicht einfach sagen man bringt auf ein Produkt eine CE Kennzeichnung an. Es wird geprüft und wenn das Produkt den Anforderungen entspricht bekommt es eine Kennzeichnung

Kommentar von dandy100 ,

In Wikipedia steht genau das Gegenteil:

"Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien (seit 1. Dezember 2009, mit dem Inkrafttreten des „Vertrags von Lissabon“: EU-Richtlinien)
entspricht. Das CE-Logo allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das
Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien
überprüft wurde"

Kommentar von ladyell ,

Stimmt hätte ich mir wohl vorher durchlesen sollen :)

Bei mir in der Firma gibt es für Anlagen und besteimmte Komponenten auch CE Konformitätserklärungen, die werden bei uns aber geprüft. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass dies der allgemeinheit entspricht.

Kommentar von dandy100 ,

Es ist ja auch völlig absurd: Einerseits bestätigt man die Produktion nach geltenden Richtlinien, andereseits wird aber die Einhaltung dieser Richtlinien durch unabhängige Stellen nicht überprüft - das muss man erstmal verstehen....ich habs auch zweimal lesen müssen ;-)

Antwort
von diroda, 15

... das ein CE Zeichen nur so seriös ist wie der Hersteller ... Das trifft den Nagel auf den Kopf. Von einer Kennzeichnung die der Hersteller sich selbst gibt kann man nicht mehr erwarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community