Frage von 240529091606035, 77

Wie seriös ist ebaykleinanzeigen?

Was muss man dazu wissen was muss man beachten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 33

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.

Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym. Es gibt für Verkäufer und Käufer keine Bewertungen. Daher nur Barzahlung bei Abholung für Käfuer und Verkäufer.

Lies bitte die Sicherheitshinweise:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

und handele danach. Wenn es Dich dann doch mal packen sollte und du "Dummheiten" planst, dann beachte noch die letzte Einblendung von ebay-Kleinanzeigen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Mignon4, 27

Die Ebay-Kleinanzeigen sind seriös.

Allerdings gibt es viele unseriöse Nutzer, die das Portal unseriös erscheinen lassen. Es gibt dort beispielsweise eine ganze Reihe von Kriminellen, die sich dort tummeln. Von Geldwäsche bis zum Internet-Betrug  und Identitätsklau kannst du dort so ziemlich alles finden.

Wichtig für dich ist - und die Ebay-Kleinanzeigen warnen auch ganz explizit vor den Risiken - dass Ware und Bargeld immer persönlich ausgetauscht werden. Das heißt, als Verkäufer hast du dann die Gewißheit, dein Geld zu bekommen, und als Käufer kannst du die Ware prüfen, bevor du sie bezahlst.

Lasse dich niemals auf Überweisungen oder andere Bezahlmöglichkeiten ein. Schnäppchenangebote sind besonders argwöhnisch zu betrachten. Es kann sich dabei um Fakes, gesetzeswidrige Kopien oder sogar Hehlerware handeln. Häufig handelt es sich um Betrug und du bekommst gar keine Ware für dein Geld. Lasse dich also von zu billigen Angeboten nicht locken.

Kommuniziere mit deinem Vertragspartner und triff dich mit ihm. Seriöse Leute kennen die Risiken der Ebay-Kleinanzeigen und bevorzugen ebenfalls den persönlichen Kontakt. Wer das ablehnt, hat etwas zu verbergen, gleichgültig, welche Entschuldigung er vorträgt.

Viel Glück bei den Ebay-Kleinanzeigen! :-)

Antwort
von Retch, 16

Nutze es schon seit ein paar Jahren und hatte noch nie Probleme. Entweder holen die Leute die Sachen selbst ab oder ich versende die Sache. Überweisung grundsätzlich nur mit PayPal.

Antwort
von Ursusmaritimus, 28

Beachten?

Nur persönliche Übergabe und Bar, dann klappt es schon.......

Antwort
von hauseltr, 27

Geld gegen Ware = Ok!

Ware gegen Vorkasse = VORSICHT!

Unversicherter Versand gefordert = VORSICHT!

Selbst Versand mit paypal = Vorsicht!

Es isnd zu viele Betrüger unterwegs.

Antwort
von nikev, 30

Am besten du zahlst nur per PayPal, weil da kannst du dein Geld zurückholen.

Antwort
von Prommor1996, 10

Hey,

was Du auf jedenfall zu beachten hast ist :

  1. Von wem Du kaufst (Gute bewertungen?)
  2. Kaufe am besten von Leute von Du selber hinfahren kannst um die Ware ab zu holen.

Mir persönlich selber ist es schon passiert das ich betrogen wurde.. und das passiert bei kleinanzeigen Zu hauf.

Lieber Amazon oder Ebay verwenden oder bei Kleinanzeigen eben sehr vorsichtig sein.

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community