Frage von xXSicherNichtXx, 12

Wie senke ich die Lüfterleistung an meinem ASRock B85 Anniversary Mainboard?

Habe Windows 7, einen i5-4440 und eine GTX960. CPU wird von einem EKL Alpenföhn Sella Tower Cooler gekühlt und am Mainboard (ASRock B85 Anniversary) sind momentan 3 Gehäuselüfter. Gehäuse ist das Antec Gx-500 falls das auch hilft. Wollte nur Fragen wie ich die Lüfterleistung der Gehäuselüfter senken kann, die kühlen mein ganzes Zimmer Extrem ab! :D

Antwort
von Jack63G, 2

Wenn diese Regelung nicht an den Ausgängen für die Chassislüfter vorgesehen ist und im BIOS keine Option dafür vorhanden ist, dann kann man da auch nichts machen....

Da hat wohl der Systemdesigner / Systembauer etwas übertrieben und die falschen Zutaten für den Bau verwendet !? Ein "Home-Ready"-System ist das also nicht.

Die meissten besseren Mainboards haben eine aufwändige PWM-Regelung für den Lüfter, aber eben NUR für den CPU-Lüfter, nicht für die Chasisfans.

Die einzige Möglichkeit, wenn die Hardware (Mainboard) das nicht kann, ist eine zusätzliche temperaturgesteuerte externe Lüfterregelung....

Es wäre auch zu prüfen, ob eine dermaßen übertriebene Kühlung überhaupt notwendig ist, ob das Stillegen einiger Lüfter negative Folgen für das System hätte.... Nach meinen Erfahrungen hätte es das bei dem passend gewählten Gehäusedesign sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community