Frage von Fragant1995, 121

Wie sendet man in einem Outing als schwul möglichst viele Ich-Botschaften?

Ich-Botschaften werden so richtig gebildet: ... "Ich weiß ja, dass ich ja nicht gerade hetero rüber komme..."

... und so falsch: "Du regst dich ja immer über meine Feminine Art auf, aber..."

Ich-Botschaften sind halt praktisch wenn man etwas neutraler oder positiver ausdrücken möchte und voralleindigen keine Vorwürfe machen möchte. Mit Du fühlt man sich auch oft angegriffen, wenn man also Ich sagt dann sieht die Person, dass dies positiv gemeint ist.

Daher habe ich vor mich mit Ich-Botschaften zu outen nur es ist sehr schwer immer beim Ich zu bleiben und daher brauche ich Tipps wie ich mich möglich mit dieser Methode outen kann?

LG Fragant1995

Antwort
von MaxNoir, 68

Du hast da was nicht verstanden. Ich-Botschaften dienen nicht der Neutralität, sondern sie dienen dem Gegenüber zunächst Mal Informationen über deine persönliche Sichtweise zu sehen. Das treibt den Diskurs voran, weil es A) animiert auch bei Ich-Botschaften zu bleiben und die konkreten Probleme zu benennen und B) damit halt schneller zum Kompromis führt als wenn man sich die ganze Zeit Vorwürfe in einer Du-Botschaft macht, die eh nicht zutreffen, weil man steckt ja nicht drin.

Jedenfalls, so funktionieren die Ich-Botschaften. Es geht darum die ganze Situation aus deiner Sichtweise darzustellen.

"Ich fühle die Verantwortung dir etwas über mich sagen zu müssen. Ich möchte dich damit nicht schockieren. Ich bin sehr nervös gerade."

Also, es ist ja dann dir überlassen was du fühlst aber so gesehen musst du nur das was du denkst und fühlst in Ich-Botschaften verbalisieren und natürlich bei der Wahrheit bleiben.

Kommentar von Fragant1995 ,

Ah OK da habe ich was falsch verstanden, aber trotzdem finde ich die Idee immer noch gut! Danke dir :)

Antwort
von Bobcatlynx, 57

"Ich bin schwul" 

Mehr gibt's nicht zu sagen.

Kommentar von FouLou ,

Sehe ich auch so. Oder "ich stehe auf männer" oder frauen falls du weiblich bist.

Mehr brauchts wirklich nicht.

Ja aber ich muss ja Aussagen die dann entstehen werden abfedern können

Kommentar von Loveschocolate ,

da wird dich ja wohl keiner für in einen Kerker stecken. was soll dir schon passieren?

Homophopie, Heterosexismus, Streit, Ärger, Mobbing

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community