Frage von max0011, 49

Wie sendet man eine Teilrückzahlung bei PayPal?

Wenn ich eine Rückzahlung bei PayPal senden will und mir die Transaktion aufrufe,steht dort immer nur "Diesen Betrag zurückzahlen".

Ich möchte jedoch nur einen bestimmten Teil der Zahlung zurückzahlen.

Ich habe schon gegooglet aber die Tipps dort gelten noch für ein älteres Design,mitdem sich ja auch die Funktionen etwas geändert/verschoben haben.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 47

Teilrückzahlungen kannst Du nur innerhalb des geöffneten Falles tätigen. Sonst geht das nicht.

Kommentar von max0011 ,

Sicher ?

Ich hatte schon diverse Rückzahlungen von Firmen, die mir bspw. Teilrückzahlungen geschickt haben, weil sie die VSK für den Hinversand nicht miterstattet haben.

Einen PayPal-Fall wurde gegen mich noch kein einziges Mal eröffnet.

Und hier zeigt doch jemand im alten Layout, dass man ganz bequem den Wert, den man zurückzahlen will, eingeben konnte :

https://youtu.be/Vg9zYf8B6zE?t=53s

Kommentar von max0011 ,

Ich habe ebenfalls nie gegen ein Unternehmen einen Fall eröffnet.

Kommentar von dresanne ,

Das ist doch überhaupt nicht vorgesehen. Nur Verkäufer können eine Teilrückzahlung senden, wenn vom Käufer ein Mangelfall eröffnet wurde.

Kommentar von max0011 ,

In meinem Fall muss ich dem Käufer den Betrag zurückerstatten, da an die Lieferadresse nicht zugestellt werden konnte und das Paket zu mir zurückgesendet wurde.

Die Versandkosten für den Hinversand kann ich verständlicherweise nicht erstatten, da ich das Porto ja gekauft habe und man dieses nicht zurückgeben kann, ganz besonders nicht, wenn Unstimmigkeiten mit der Adresse auftraten.

Daher müsste ich eine Teilerstattung, also den Kaufbetrag *ohne* die gezahlten VSK senden.

Kommentar von dresanne ,

Der Käufer hat aber Anspruch auf den Artikel. Wenn Du die bei PayPal hinterlegte Anschrift genommen hast, musst Du überhaupt nichts erstatten. Der Käufer soll nocn einmal die Versandkosten überweisen und Du sendest es noch einmal fort.
Hast Du die falsche Anschrift genommen, musst Du es auf Deine Kosten noch einmal senden.
Eine Rückzahlung ist für so einen Fall nicht vorgesehen.

Kommentar von max0011 ,

Okay. Also soll ich ihm einfach anbieten, die VSK nochmal zu überweisen damit ich es nochmal probieren kann ?

Als das Paket am 02.11 nicht zugestellt werden konnte, habe ich ihm 2 Mails - eine über das Ebay Nachrichtensystem und eine via Privatmail geschickt, dass er sich mit DPD in Verbindung setzen solle um das Problem zu klären , hat er aber nicht gemacht und am 04.11 wurde die Rücksendung eingeleitet.

Er hat auf keine meiner Nachrichten geantwortet.

Kommentar von dresanne ,

Wie bereits gesagt, wenn Du die bei PayPal hinterlegte Anschrift genommen hast, erstattest Du nichts. Der Käufer hat dafür zu sorgen, dass seine hinterlegten Daten immer auf dem neuesten Stand sind. Warte, bis er sich meldet.

War seine Anschrift falsch hinterlegt, erstattest Du nichts und wartest auf die Zusendung erneuter Versandkosten.

Kommentar von max0011 ,

Vielen Dank :)

Also jetzt erst mal gar nichts machen und warten, bis er (wahrscheinlich) nach seinem Geld fragt ?

Kommentar von max0011 ,

Und dann die erneute Zusendung gegen erneute Überweisung der VSK anbieten ?

Kommentar von dresanne ,

Nicht schlechthin anbieten, das ist seine Pflicht. Schreibe ihm, dass seine hinterlegte Anschrift stimmen muss. Hast Du die Sendungsnummer bei ebay in dem dafür vorgesehenen Feld hinterlegt? Das ist sehr wichtig, denn dann kann keine Ansprüche wegen eines nicht erhaltenen Artikels stellen.

Kommentar von max0011 ,

Ja klar, ist sowohl bei Ebay als auch in der PP Transaktion hinterlegt.

Also ich warte einfach ab, bis er sich meldet, dann schreibe ich ihm (erneut), dass die Sendung aufgrund "Unstimmigkeiten bei der Empfängeradresse" nicht zugestellt werden konnte und dass er dafür zu sorgen hat, dass die korrekte Adresse hinterlegt ist ?

(Und dann abwarten ob er einen erneuten Versand verlangt?)

Kommentar von dresanne ,

Genauso machst Du es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten