Frage von waaruum55, 22

wie selbstwertgefühl aufbauen?

Hallo meine beste Freundin leidet unter furchtbar schlimmen Minderwertigkeitsgefühlen.. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll. Ich evrsuche es ja aber.. irgendwie haue billige Sachen raus die nix helfen.

Antwort
von habeproblem02, 4

Sag ihr, sie soll irgend etwas dass soe an sich mag speziell pflegen unf hervorheben. Dann hat man einen grund auf sich stolz zu sein und merkt auch bald dass solche dinge gut bei anderen ankommen. Beispielsweise ich: ich habe keine ahnung von klamotten (trage die meissten nach), hasse es, meine haare in irgend einer weise zusammen zu binden, schwitze wahrscheinlich am meissten der ganzen schule, was nicht sehr apetitlich aussieht und und trage schon seit einem halben jahr eine viel zu kleine brille weil der termin beim augenartzt erst in ein paar wichen ist. Lange mochte ich mich einfach irgendwie nicht, weil ich merkte dass ich anders bin als die anderen in meinem alter und wahrscheinlich negativ heraussteche. Ich machte mir viel zu viele gedanken über mein erscheinungsbild. Da fing ich an, mir meine nägel zu lackieren. Inzwischen bin ich ein für mein alter relativ begabter nail artist und male alles, von emojis bis dem landesumriss italiens, auf meine nägel. Sie sind inzwischen auch ganz schön lang. Das gibt mir sehr viel selbstvertrauen, weil ich weiss dass ich nicht schlecht in dem bin, andere leute es auch sehen können und mich sehr viele fragen ob ich künstliche nägel trage. Zu meiner persönlichkeit jetzt: meine frisur muss keiner interessieren, es gibt sicher noch mehr leute die heden tag die gleich hässliche frisur tragen, weil sie einfach bequem ist. Ich kaufte mir ein spezielles deo, mit welchem mach gar nichts riechen kann und trage fast nur noch t-shirts bei denen man nasse stellen nicht sofort sieht. Meine kleider sind jetzt halt mal fast alle nachgetragen, geht ja nocht anders wenn ich mein ganzes geld für nagellack ausgebe. Brille bekomme ich eh bald eine neue. Und solange ich mich selbst bleibe, ist es das problem der anderen wenn sie mich nicht mögen. Wenn man mit dieser einstellung durchs leben geht, merkt man schnell dass alle mobber, rasissten und sonstige ausgränzer oder "niveaumacher" auf gut deutsch kindische a********** sind😉

Antwort
von miasalzmann, 7

Hi,

manche versuchen durch ein Haustier Ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen (und das funktioniert). Andere versuchen Stück für Stück ihren Charakter zu formen um ihre eigene Person lieben zu lernen. Dazu habe ich einige Tipps und praktische Beispiele auf meiner Webseite www.selbstbewussterwerden.net.

Du als Freundin kannst ihr nichts aufzwingen aber beistehen. Mach ihr klar, das sie nicht ständig an ihre Minderwertigkeitskomplexe denken soll. Vielleicht probierst du mit ihr auch eine Sportart aus die ablenkt und selbstbewusster werden lässt zB: Klet­tern, Nordic Walk­ing, Pilates, Yoga, Aer­o­bic, Jogging etc.

Grüße

Mia

Antwort
von Cathi7, 12

Unterstütze sie einfach und stresse sie nicht die ganze zeit mit dem Thema, ignoriere es wenn sie wieder sowas sagt, die meisten hören dann auf. Versuch einfach ihr zu zeigen dass du sie so magst wie sie ist und versuche das Thema so gut wie möglich zu vermeiden.

Ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden, lg Cathi :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten