Frage von 08401, 84

Wie Selbstvertrauen aufbauen; ich fühle mich hässlich?

Hi!

Ich (15, m) habe ein Problem und zwar: Ich finde mich selbst hässlich, eigentlich sehe ich ein Monster im Spiegel und bin eher ein ruhiger und sensibler Typ; sprich ich denke immer darüber nach, was die anderen von mir halten, ob sie mich wirklich mögen, usw. Alle Freunde, die ich bisher gefragt hab, haben gesagt, ich bin eigentlich ganz normal vom Aussehen her. Aber das kann ich ihnen nicht wirklich glauben, weil ich in der Vergangenheit oft verletzt und hintergangen wurde.

Meine Frage nun: Wie kann ich nun mehr Selbstvertrauen erlangen?

Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps :)

Antwort
von Micla7, 14

Hey! Ich würde vorschlagen, du machst was aus deinem Aussehen, das dir gefällt. Vielleicht ein neuer Haarschnitt, Hauptflege, Parfum, Klamotten und Schuhe, in denen du dich super fühlst. Arbeite an deiner Haltung, es klingt zwar sehr altmodisch, aber mit Brust raus und Bauch rein und einem geraden Gang wirst du dich viel besser fühlen, als wenn du dich klein machst! Mach Sport, danach wirst du dich besser fühlen und wenn die Figur sich dabei verbessert, umso schöner. Deine Ausstrahlung ist  vieeel wichtiger als die Form deiner Nase oder Augenfarbe, da hat sowieso jeder einen anderen Geschmack... und ich würde dir auch vorschlagen, dass du jeden Morgen in den Spiegel siehst und lächelst, auch wenn dir nicht danach ist, und 3 Dinge findest, die dir an dir selbst gefallen. Das machst du so lange, bis es dir nicht mehr albern vorkommt.

Und was die Sache mit deinen Freunden angeht: Deine echten Freunde mögen dich, egal wie du aussiehst, und daran lassen sie dich nicht zweifeln! Jeder wird mal verletzt oder hintergegangen, da kann man leider nichts daran ändern... aber ich glaube fest daran, dass man Leute, die sein Leben bereichern, anzieht, wenn man glücklich und offen ist. Ich hoffe, deine Wunden verheilen und dass du dich bald so gut fühlst, wie du es verdienst. :)

Kommentar von 08401 ,

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! :) Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen! Danke für deine Hilfe!

Kommentar von Micla7 ,

Von Herzen gerne!! Wenn du mal nen Ego push brauchst, meld dich einfach :)

Antwort
von DarkstarNik, 40

Ich hab mich selber früher so gefühlt als ich 15 war. Dank meiner Freundin und meine Kumpels juckt mich mein Aussehen kaum / ich hab meinen Stil den behalte ich so weil ich den so mag. Zieh das an was du magst. Durch mein Hobby ( CSGO in der ESL Spielen) fühle ich mich auch ,,wichtiger'' weil ich weiß ich habe ein Talent. Hast du ein Talent? Zeig es doch andere bei Youtube oder Twitch sofern du mit Kritik umgehen kannst.,, Du fühlst dich Hässlich'' Vlt die Monobraue zupfen wenn du eine hast (kommt nicht so gut an). Selbstvertrauen habe ich durch diese dinge erlangt und habe auch keine angst mehr vor vorträgen^^

Kommentar von 08401 ,

Danke für die Antwort :). Nein, ich habe keine Monobraue :D

Antwort
von phienchen999, 24

heyy,

sag zu dir selbst  das du gut bist so wie du bist, umso älter du wirst umso mehr lernst du dich so zu akseptieren wie du bist. sag zu dir du bist gut wie du bist  !

Jeder Mensch ist aufseine Art und Weise schön.

Du musst lernen dich zu akzeptieren jeder von uns sieht nunmal anders aus.

Kommentar von 08401 ,

Danke für deine Antwort! :)

Antwort
von KlugesKerlchen, 17

Sag jedem der dir nahe steht er soll dir eine Sache aufschreiben, die er an dir mag. Besonders an deinem Aussehen. Dann kannst du versuchen, zu verstehen, wieso manche das als schön empfinden und mit der Zeit wird es dir besser gefallen. Vieles ist dir vielleicht noch gar nicht aufgefallen?

Kommentar von 08401 ,

Danke für deine Antwort! :) Das werde ich bestimmt machen!

Antwort
von piercethejenny, 39

Im Grunde ist das zu einem Grade normal in dem Alter.

Selbstbewusstsein ist etwas was man sich antrainieren muss (außer man hat es schon von natur aus)

auf youtube gibt es ziemlich nützliche videos

Kommentar von 08401 ,

Hast du zufällig einen Link dazu? :)

Kommentar von piercethejenny ,

klar moment

Kommentar von 08401 ,

Super, vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community