Frage von Koala41, 39

Wie selbstverständlich ist das Internet heutzutage eigentlich?

Hi liebe Community.

Wie selbstverständlich ist das Internet heutzutage eigentlich? Denn seien wir mal ehrlich, wie lang gibt es das Internet denn erst wirklich im vergleich zu TV und Radio? Für mich ist es mittlerweile alltäglich geworden; fehlen tut es mir nur, wenn eine Störung in der Leitung ist oder mal wegen dem Gewitter ein Stromausfall ist.

Mfg, Koala41

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 4

Das Internet ist völlig selbstverständlich. So sehr zum Beispiel, daß sogenannte Smartphones mittlerweile nur noch wenig zum klassischen Telefonieren genutzt werden. Bei Hotels bucht man abhängig vom kostenlosen Wifi.

Das Internet als Technologie gibt es seit vielen Jahrzehnten; im engeren Sinne seit der Enfindung des world wide web und dessen Aufkommen im Privaten seit etwa 25 Jahren.

Seinen wirklichen Siegeszug hatte es mit der Einführung von (auch mobilen) Breitbandverbindungen und dem Web 2.0. Das ist jetzt gerade ca. 15 Jahre her. In dieser sehr kurzen Zeit wurden massiv klassische Technologien wie Post, Rundfunk, das Festnetzparadigma usw. marginalisiert.

So weiß ich persönlich nicht mehr, wann ich das letzte mal in einem Telefonbuch, einem Lexikon, Wörterbuch oder in einem Atlas was gesucht habe.

Antwort
von SaltyCat, 11

Wenn du mal über den persönlichen Horizont schaust, siehst du WIE tief es bei uns verankert ist. An bus- und bahnhaltestellen wird die über GPS und Internet ermittelte live-ankunftszeit angezeigt, Eilige Nachrichten beispielsweise aus Katastrophengebieten werden nicht mehr per telefonkonferenz, sondern per videoübertragung übermittelt, LKW-lieferungen können durch webfleet-überwachung minutengenau geplant werden und so weiter..

Antwort
von PWolff, 7

So selbstverständlich, dass das Recht auf Internetzugang schon in die Nähe eines Menschenrechtes kommt, falls es nicht schon als solches anerkannt ist: https://irights.info/artikel/internetzugang-fluechtlinge-voelkerrecht-verfassung...

Antwort
von Buh13246, 11

Ich glaub fast jeder könnte heutzutage Internet haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten