Frage von MarcoAH, 30

Wie selbstständig machen in der Finanzbuchführung?

Ich wollte gerne für Kunden Rechnungen kontieren und buchen. Leider sind dieser Tätigkeit Grenzen gesetzt. So darf ich z.B. keinen Jahresabschluss machen. Wäre es gut, mich mit einem Steuerberater zusammen zutun?

Die Frage, ob ich entsprechende Weiterbildungen und Berufserfahrung habe, ja.

Mir fehlt es, wie ich starten kann. Hat jemand Erfahrung darin, bzw. wo kann ich mich hinwenden?

Antwort
von Barolo88, 26

wieso willst du dich mit solchen Arbeiten selbständigmachen ?  wobon willst du da leben,  Steuerfachangestellte gibts doch bei den Steuerberatern genug und sicherlich deutlich billiger als einen Selbstständigen zu finanzieren

Kommentar von MarcoAH ,

Ob die Steuerfachangestellten billiger sind, müsste geprüft werden. Ich habe es bisher anders gehört, weil die Steuerberater ja mitverdienen wollen.

Kommentar von Barolo88 ,

du kannst aber nicht als selbständiger bei einem Steuerberater arbeiten,  das  wäre nur eine Scheinselbstständigkeit und seitens des Finanzamtes gar nicht zulässig.  Du müsstest für mehrere Steuerberater arbeiten, aber das ist wohl nicht zu schaffen

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Natürlich, dass passiert alle Nase lange. Ich kenne zahllose Steuerfachangestellten die selbstständig arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten