Vor zwei Jahren schenkte mir meine mittlerweile verstorbene Oma einen selbst gehäkelten Schal. Dieser müsste unbedingt mal gewaschen werden – allerdings drücke ich mich davor, weil ich befürchte ihn zu ruinieren. Woher weiß ich, wie heiß ich ihn waschen kann? Leider kann ich nicht mehr nachfragen, was für Material es ist. Mit dem Wollwaschgang kann ich aber eigentlich nichts verkehrt machen, oder?

Ganz empfindliche Dinge nehmen wir immer mit in die Badewanne und waschen sie da beim Baden vorsichtig mit durch - bisher ist noch nichts verdorben worden....

Von Hand im Waschbecken mit Wollwaschmittel: sanft ausdrücken, nicht wringen. Liegend trocknen
donnerunddoria am 15. Oktober 2008 22:41 vollkommen richtig ---> DH (liegend trocknen auf einem ausgebreiteten Frotteehandtuch)

Entweder Wollwaschgang oder Handwäsche und zum Trocknen besser nicht aufhängen, sondern auf ein Handtuch legen.

Handwäsche oder Wollwaschprogramm. Ohne Schleudern und nur kalt bis lauwarm!

ich würd ihn mit der hand waschen son schal kann doch net sooo dreckig sein?!?!

Nimm Haarshampoo, geht prima.Aber nicht so viel, sonst kriegst du den Schaum so schlecht raus.
So machen wir das auch, aber viele finden das "unhygienisch". Warum auch immer.
das darf nicht wahr sein ! ! ! Das kann ich einfach nicht glauben, Verar.sche?
Keine Verar.sche - ist doch am einfachsten und genauso schonend wie Handwäsche mit mildem Handwaschmittel.
Dann sicher kein Ölbad...?
Nee, dann triefen die Sachen so.
Nur im normalen Schaumbad... ;-)