Frage von ultraviolet4, 42

Wie Selbstbewusstsein der besten Freundin stärken?

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem, das mich schon jahrelang bedrückt. Ich kenne meine beste Freundin schon sehr lange und schätze sie über alles! Was mir aber bei fast jedem Treffen immer bewusst ist, dass sie kaum was von sich hält. Es gibt Phasen, da ist sie total happy, aber es ist meistens so, dass sie sich ständig mit anderen vergleicht. Besonders stark ist die Einstellung, dass andere Leute sie bestimmt negativ ansehen, da sie "nur" den M-Zug in einer Hauptschule gemacht hat, weil sie es in der Realschule wegen ein paar Fächern nicht geschafft hatte. Sie denkt immer, dass Menschen nur nach dem Bildungsstand eine Person werten. Allgemein hat sie wenig Selbstvertrauen, was mich ständig belastet, weil es sie selber unaufhörlich runterzieht und sie deshalb öfters traurig ist. Sie ist eigentlich eine so tolle Person :)

Aber wenn ich das zu ihr sage, habe ich das Gefühl, dass sie mit dem nichts anfangen kann. Sie nimmt es mir nicht ab, da sie selbst nicht daran glaubt. Wer verursacht hat, dass sie Zweifel an sich hat, ist mir bewusst. Aber was kann ich noch machen, außer ihr durch Worte und Gesten klar zu machen, dass sie nämlich schon wertvoll ist?

Antwort
von Pusteblume8146, 20

Mich selbst macht so etwas auch immer sehr traurig, weil man dem irgendwie machtlos gegenüber steht. Erstmal ist es lieb von dir, dass du dir Gedanken machst, aber ich denke das Einzige was du tun kannst, ist, sie für Sachen, die sie gut gemacht hat, zu loben, sie hin und wieder zu bestärken und ihr mit kleinen Gesten zeigen, dass du sie sehr schätzt. Aber auch nicht übertreiben, denn dann ist die Gefahr, dass es keine Freundschaft mehr auf Augenhöhe ist, sondern, dass du über ihr stehst. Und das wäre ja eher schädlich dafür, ihr ein gutes Selbstbewusstsein zu vermitteln. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam einen Kampfsport (zb Verteidigung, ich habe zb Kung Fu angefangen) machen, das fördert das Körpergefühl und gibt Selbstbewusstsein. Aber du als Freundin hast auch keine grenzenlosen Möglichkeiten. Wenn dann muss sie es selbst erkennen :)

Antwort
von Porkyfan, 20

Versuch ihr nicht nur zu sagen, dass der Charakter einer Person vom Bildungsstand abhängt, sondern versuch es ihr zu beweisen. Vielleiicht kennt ihr Personen, die denselben Abschluss gemacht haben und trotzdem eine Karriere bzw. ein gutes Ansehen geschafft haben.

Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanke um deine Freundin machst, das wird sie sicher auch zu schätzen wissen. Versucht doch mal gemeinsam herauszufinden, wieso sich deine Freundin unsicher fühlt. Gobt es einen Auslöser, stört sie selbst etwas an sich? Versucht dies gemeinsam herauszufinden und nach einer Lösung dafür zu finden.

Oft entwickelt sich das Selbstbewusstsein auch etwas später. Zum Beispiel auch dadurch, dass man Aufagben übernimmt, bei denen man nie geglaubt hätte sie bewältigen zu können.

Ich bin mir sicher, dass ihr das gemeinsam schafft. :)

Antwort
von PrinceOfLook, 9

Leute in die Augen gucken, bis wie weggucken oder einfach nur so für einige Selunden reicht erstmal. Leute nach Uhrzeit fragen, jeden, an den man vorbei geht und eventuell ein Smalltalk beginnen.
Selbstbewusstsein kriegt man auch durch neue, schöne ( evtl sogar teure ) Klamotten, in denen man sich wohlfühlt. Aufrechte Haltung und immer geradeaus gucken, wie gesagt, tief in Augen von fremden Menschen oder sogar Freunde mit denen man sich unterhält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community