gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie selbst Apfelsaft herstellen, da jede Menge Falläpfel vorhanden??

gefragt von newbieman am 29.07.2009 um 23:49 Uhr

Hallo ich habe jede Menge Falläpfel von meiner Oma, die zum Wegwerfen zu schade sind. Nun haben wir noch mehr als genug Apfelmus, sodass mir die Idee gekommen ist, die Äpfel zu Saft zu verarbeiten. Einen Entsafter haben wir. Aber der Saft muss ja auch haltbar sein. Hat jemand da Erfahrungen, welche Flaschen nimmt man am Besten zum Abfüllen und wie macht man den Saft haltbar? Danke newbieman

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

konservieren x 28 haltbarmachen x 8 saftherstellung x 3 apfelsaft-selbst-mosten x 1

KatjesMitZucker
beantwortet von KatjesMitZucker am 29. Juli 2009 23:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Falls du den Entsafter verwendest wird der Saft länger haltbar mit Vitamin C oder Zitronensaft.

Kommentar von alphonso am 29. Juli 2009 23:51

der wird dadurch nicht länger haltbar, nur die Bräunung ist nicht so stark.

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 29. Juli 2009 23:59
0x

Wir bringen unsere Äpfel in einer Mosterei "vor Ort". Da bekommen wir "Gutschriften" für unsere Äpfel und erhalten dafür Kistenweise Apfelsaft zum Eigenverzehr. Ob wir den zusätzlich verkaufen dürften?

Kommentar von newbieman am 30. Juli 2009 00:38

Hallo danke für die zahlreichen Antworten. Ich kenne hier keine Mosterei. Was sind denn Saftverschlüsse? Danke Hagen

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 29. Juli 2009 23:59
0x

Wir bringen unsere Äpfel in einer Mosterei "vor Ort". Da bekommen wir "Gutschriften" für unsere Äpfel und erhalten dafür Kistenweise Apfelsaft zum Eigenverzehr. Ob wir den zusätzlich verkaufen dürften?

anonym
beantwortet von alphonso am 29. Juli 2009 23:54
0x

Du musst den Saft möglichst schnell auf 80 ° erhitzen -blos nicht kochen- in saubere heiße Flaschen füllen, mit Sicherheitsverschlüssen (Saft-Verschlüsse) zuschrauben und kurz auf den Kopf stellen. Einfacher und besser hast du es, wenn du die Äpfel zu einer Kelterei bringst und gegen fertigen Saft eintauschst.

biggie55
beantwortet von biggie55 am 29. Juli 2009 23:52
0x

am besten nimmst du glasflaschen.saft heiss einfüllen und eine stunde auf den kopf stellen.haben wir immer so gemacht.ca.1jahr haltbar.

anonym
beantwortet von Schanny am 29. Juli 2009 23:52
0x

Ich denke, dass funktioniert genau wie Marmelade kochen. Apfelsaft aufkochen und in Flaschen mit Schraubverschluss füllen.

anonym
beantwortet von Reanne am 29. Juli 2009 23:51
0x

Geht am sinnvollsten nur mit einem Entsafter.

Franticek
beantwortet von Franticek am 29. Juli 2009 23:51
0x

Man gibt die Äpfel am besten an eine Kelterei und bekommt Saft dafür.
Trinkapfelsaft entsteht durch keltern und nicht durch entsaften.

laurel
beantwortet von laurel am 29. Juli 2009 23:51
0x

Durch das Aufkochen wird der Saft haltbar. Wenn ihr hitzebeständige Flaschen nehmt und diese vor dem Abfüllen in kochendem Wasser sterilisiert, müsste euer Saft lange halten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

sind im apfelsaft vitamine enthalten?

Wie funktioniert eine Entschlackung mit Apfelsaft?

Apfelsaft.

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.