Hallo ich habe jede Menge Falläpfel von meiner Oma, die zum Wegwerfen zu schade sind. Nun haben wir noch mehr als genug Apfelmus, sodass mir die Idee gekommen ist, die Äpfel zu Saft zu verarbeiten. Einen Entsafter haben wir. Aber der Saft muss ja auch haltbar sein. Hat jemand da Erfahrungen, welche Flaschen nimmt man am Besten zum Abfüllen und wie macht man den Saft haltbar? Danke newbieman

Falls du den Entsafter verwendest wird der Saft länger haltbar mit Vitamin C oder Zitronensaft.

Wir bringen unsere Äpfel in einer Mosterei "vor Ort". Da bekommen wir "Gutschriften" für unsere Äpfel und erhalten dafür Kistenweise Apfelsaft zum Eigenverzehr. Ob wir den zusätzlich verkaufen dürften?
Hallo danke für die zahlreichen Antworten. Ich kenne hier keine Mosterei. Was sind denn Saftverschlüsse? Danke Hagen

Wir bringen unsere Äpfel in einer Mosterei "vor Ort". Da bekommen wir "Gutschriften" für unsere Äpfel und erhalten dafür Kistenweise Apfelsaft zum Eigenverzehr. Ob wir den zusätzlich verkaufen dürften?
Du musst den Saft möglichst schnell auf 80 ° erhitzen -blos nicht kochen- in saubere heiße Flaschen füllen, mit Sicherheitsverschlüssen (Saft-Verschlüsse) zuschrauben und kurz auf den Kopf stellen. Einfacher und besser hast du es, wenn du die Äpfel zu einer Kelterei bringst und gegen fertigen Saft eintauschst.

am besten nimmst du glasflaschen.saft heiss einfüllen und eine stunde auf den kopf stellen.haben wir immer so gemacht.ca.1jahr haltbar.
Ich denke, dass funktioniert genau wie Marmelade kochen. Apfelsaft aufkochen und in Flaschen mit Schraubverschluss füllen.

Man gibt die Äpfel am besten an eine Kelterei und bekommt Saft dafür.
Trinkapfelsaft entsteht durch keltern und nicht durch entsaften.

Durch das Aufkochen wird der Saft haltbar. Wenn ihr hitzebeständige Flaschen nehmt und diese vor dem Abfüllen in kochendem Wasser sterilisiert, müsste euer Saft lange halten.
der wird dadurch nicht länger haltbar, nur die Bräunung ist nicht so stark.