Frage von gzd66, 77

Wie sehen Blinde?

Sehen Blinde eigentlich ganz schwarz?

Antwort
von chanfan, 43

Blinde sehen schwarz? Müsste ein Blinder nicht dazu wissen was schwarz ist?

Sicherlich können dir das Blinde besser erklären, wenn sie vorher mal gesund waren und sehen konnten. (Wobei man sich hier die Frage stellen muss, ob das dann auch bei allen so ist.)

Jeh länger ich über deine Frage nachdenke, um so interessanter wird sie. :)

Kommentar von apophis ,

Naja, das ist so ein Problem bei Farben, woher weisst Du denn was Schwarz ist? (Dass Schwarz keine Farbe ist, ignorieren wir mal.)

Tatsache ist ja, dass man nicht sicher sagen kann, dass die Farbe, die Du siehst, jeder andere genauso sieht.
Du kannst zwar auf Deinen schwarzen Pulli zeigen und sagen "das ist Schwarz" und ich kann das bestätigen, weil wir beide gelernt haben, dass die Farbe, in der wir den Pulli sehen schwarz heisst,
Du kannst aber nicht sicherstellen, dass wir beide die selbe Farbe sehen.

Das was ich als "Schwarz" kenne, definierst Du vielleicht als Grün und das was Du als Schwarz siehst, sieht ein anderer als Blau.
Der Pulli ist für uns aber trotzdem Schwarz, weil die Farbe so definiert wurde. Ganz egal wie man die Farbe tatsächlich wahrnimmt. :)

Kommentar von chanfan ,

Ich verstehe gerade nicht, was das mit der Frage zu tun hat?

Deine Erklärungen sind gut und richtig, aber gehören hier gerade überhaupt nicht her oder. :)

Kommentar von gzd66 ,

ich finde sie auch sehr interessant hat mich von der Serien Pretty Little Liars dazu gebracht😄

Antwort
von MysticArms, 39

Tatsächlich ist es so, dass von Geburt aus Blinde nichts sehen. Also auch kein Schwarz. Das können wir uns nur dchöecht vostellen, genauso wenig wie von Geburt Blinde sich Farben vorstellen können.

Kommentar von chanfan ,

Ich glaube nicht, das dem Fragesteller das so wirklich bewusst mit dem schwarz war.

Ich gehe mal davon aus, das er eher "nichts" meint.

Du scheinst aber etwas zu wissen. Wie sieht es ggf. mit Lichtblitzen oder anderem unerklärlichen Eindrücken aus?

Antwort
von TheAllisons, 47

Wenn sie vollständig blind sind, dann sehen sie "schwarz"

Kommentar von rumar ,

Wie soll denn jemand, der gar nichts sieht, wissen, wie "schwarz" aussieht ?

Ich würde empfehlen, die Frage von blinden Menschen beantworten zu lassen .....

Kommentar von apophis ,

Schwarz beschreibt das Fehlen von Farbe/Licht, also wenn die Netzhaut keine Lichtwellen wahrnimmt.
Wenn die Augen nun nicht funktionieren, also kein Licht wahrnehmen, bleibt nurnoch Schwarz als einziges Ergebnis übrig.

Anders gefragt: Welche Farbe hat Deine Hand, wenn Du das Licht (komplett jedes Licht) ausschaltest)?

Kommentar von chanfan ,

@rumar

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es hier blinde Nutzer bei GuteFrage gibt?

Es gibt aber Nutzer, die Blinde kennen und deswegen ihre Erfahrungen / Wissen dazu hier weiter geben können.

Kommentar von MysticArms ,

Falsch, Blinde sehen kein Schwarz

Antwort
von minaray1403, 36

Ja. Also bunt ganz sicher nicht.

Kommentar von MysticArms ,

Falsch, sie sehen kein Schwarz

Kommentar von apophis ,

Sie hat doch auch nicht behauptet, dass sie schwarz sehen würden...

Aber mal andersherum gefragt: Woher willst Du wissen, dass das, was Blinde Wahrnehmen (oder eben nicht), für uns nicht als "Schwarz" definiert wird.

Kommentar von MysticArms ,

"Sehen Blinde eigentlich ganz schwarz?" "Ja." Also doch, hat "sie".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten