Frage von CIeptomanicx21, 62

Wie seht ihr meine Chancen auf einem Gymnasium?

Ich habe letzte Jahr meinen Realschulabschluss mit 1,5 gemacht und besuche ab morgen die 10 Klasse eines Gymnasiums.

Antwort
von lilalenka, 13

Ich glaube einfach dass das lernen auf dem gymi ganz anders is als auf der Real. Die Lehrer setzen hier sehr viel auf Selbstständigkeit. Wenn man zb ein neues Thema lernt, dass vllt eins auf das von der vorherigen Jahrgangsstufe aufbaut erwartet der Lehrer, dass du es daheim für die nächste Abfrage nochmal lernst und wiederholst. Und meine Lehrer fragen sehr viel ab, was sie einfach mal im Unterricht erwähnt haben... ABer man kann es wirklich schaffen. Klar muss man fleißig sein und blablabla aber eins ist auch wirklich wichtig : Schaff dir ein gutes Umfeld in deiner Klasse und fühl dich da wohl, der Rest wird schon laufen und wenn du in der 10. noch net so gut bist: In der 11. hat man bessere Noten meist um eine Note besser. DU packst es

Antwort
von Khoonbish, 38

Ich hatten nen schlechteren Realschulabschluss und kam am Gymnasium ganz gut klar. Nur am Anfang gab es einige Anlaufschwierigkeiten wegen des etwas höheren Tempos. Musst du gucken, wie du dich daran gewöhnst.


Antwort
von helfertantchen, 40

Solange du von Anfang an am Ball bleibst und pflichtgemäß deine Aufgaben erledigst, wird das schon gut laufen.

Antwort
von Amago, 17

Ich hab meinen Realschulabschluss mit 1.73 gemacht und bin auch auf ein Gymi gegangen (Bayern). Ich komme eigentlich überall gut zurecht, außer in Französisch was ich ja noch nie davor hatte.

In Fächern wie z.B. Mathe haben wir ausschließlich Sachen gemacht, die ich schon auf der Realschule behandelt haben. (War ich technischen Zweig)

Schau einfach, dass du bei der zweiten Fremdsprache von Anfang an dabei bist. Das habe ich nämlich nicht gemacht und ist meine einzige Schwäche. 

Hatte jetzt im Jahreszeugnis einen 2.0 Schnitt. Also (wie zu erwarten war) ein bisschen schlechter, aber immer noch ziemlich gut. 

MfG

Antwort
von Bananencupcake, 25

Kommt drauf an. Wenn du dich jetzt auf die faule Haut legst wird das echt schwierig. Aber wenn du dich weiterhin gut anstrengst und mitmachst kann das doch was werden :) "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".

Antwort
von ItsAnni, 27

Das schaffst du locker! :D 

Antwort
von Andrej01, 19

am anfang wirst du vll um 0,5 - 1 abrutschen aber wenn du dich anstrengst holst du das wieder raus und verbesserst dich vll sogar

Antwort
von DeiDei2303, 4

Schaffst du locker, wenn du ordentlich mitarbeitest.

Antwort
von xxAsukaxx, 24

Oh wow :0 Respekt . 1,5 ist echt ... Wow XD also ich sehe deine Chance schon gut :) viel Glück (?) sagt man dass XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community