Frage von Matahleo, 32

Wie seht ihr die Chance, dass sich ehemalige Straftäter wieder in die Gesellschaft eingliedern?

Viele entlassene Strafgefangene scheitern daran, dass sie Gesellschaft nicht auf sie vorbereitet ist. Wenn sie Sie ehrlich sind bekommen sie keine Wohnung, weil sie keine Arbeit haben. Wenn sie Arbeit wollen brauchen sie ein Konto, das bekommen sie aber nicht, weil sie aus der Haft entlassen wurde. Wie seht ihr das?

Antwort
von Dhalwim, 14

Die Chance ist wie du bereit's sagtest etwas geringer Matahleo.

Ich hatte mal nen Kumpel der ehemaliger Jugendstraftäter war / ist (bin mir nicht sicher wie das mit dem BZR aussieht). Er bekam die Chance bei "Fit for job" mitzumachen.

Er bekam lange Zeit keine Lehrstelle geschweige denn einen Arbeitsplatz. Später erfuhr Ich selbst, er stand am Schalter im McDonald's (hatte Hunger und wollte was essen, nach einem anstrengenden Tag). Und das ist ein Job wo man nicht wirklich was können muss (tut mir leid, ist aber so).

Es ist schon möglich ehemalige Straftäter wieder in die Gesellschaft einzugliedern (es kommt auch darauf an, was er wann wie wo warum und mit wem getan hat). Bei einem Mörder kann Ich es mir schwer vorstellen, bei jemandem der einen Ladendiebstahl begangen hat eher schon, aber es wird ihm misstrauen entgegengebracht (erster Eindruck: wichtig bei Firmen, vermasselt).

Letzten endes ist es doch so, dass unsere Gesellschaft leider (oder zumindest sehen wir das so), immernoch äußerst intolerant ist was "Menschen die der Norm abweichen" entspricht.

Und das nimmt die Straftäter nicht aus, gibt tatsächlich welche wo sich wirklich gebessert haben, aber auch welche die rückfällig werden (könnten) und davor haben sie ja genau Angst.

Richter Alexander Hold sagte mal einen wertvollen Beitrag über eine Jugendstraftäterin: "Verstehen sie Herr Staatsanwalt wir müssen ihr zeigen, dass die Gesellschaft sie SO nicht akzeptieren kann. Aber wir müssen ihr zumindestens eine Chance geben sich zu ändern. Für heute ist die Hauptverhandlung geschlossen."

LG Dhalwim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community