Frage von Paul19Mueller, 33

wie sehr i7 4790k übertakten?

hey,

ich habe mir vor kurzem einige neue Bauteile für meinen PC gekauft.

aktueller PC:

  • i7 4790k
  • gtx 760 OC
  • gigabyte Z97 Gaming 3
  • 120 gb SSD, 1TB HDD
  • 550 Watt Netzteil
  • gutes Gehäuse mit 5 Lüftern

Meine Frage ist nun, wie sehr ich meinen Prozessor übertakten kann? Ich habe gelesen dass er 4GHZ im "normalen" takt hat, es aber ein "k" Modell ist und somit zum übertakten geeignet ist. Nun haben die Leute, die die CPU übertakten, immer einen riesigen kühler und ich leider nur so einen kleinen. Wie sehr kann ich den Prozessor übertakten und wie mache ich das am besten?

Antwort
von Parhalia, 16

Wenn Du die 2-3 Jahre Garantie für max. etwa 15 % OC nicht riskieren willst, so lasse besser erst einmal die Finger von OC. 

Im Originalzustand taktet die CPU bereits mit 4,0 Ghz ( Basis ) bis max. 4,4 Ghz im Turbo auf 1-2 Kernen / Threads. Das reicht doch vollkommen aus. Ohne Anhebung der V_Core bekommst Du die CPU mit OC in der Regel dauerhaft auch nur auf etwa 4,2 bis 4,5 Ghz ( je nach Güte Deines individuellen Exemplars )

Die Temperatur der CPU ( T_Junction ) sollte bei maximaler Last ca. 60 Grad nicht übersteigen. Die zulässige " T_Core " sollte ca. 65 - 67 Grad nicht sonderlich / dauerhaft übersteigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community