wie sehr ähneln sich serbisch und slowenisch?

6 Antworten

Serbisch ist dem Russischen (und dem Bulgarischen)aehnlicher als dem Slowenischen.Von der Lateinischen Schrift abgesehen hat das Slowenische durchaus auch etliche andere Bezeichnungen (Vokabular) . Beides sind aber slawische Sprachen , eine Verstaendigung sollte also moeglich sein . Kommt noch hinzu dass ein Grossteil der Slowenen Serbo-Kroatisch verstehen (die Betonung mehr auf Kroatisch)

Ich finde es nicht , ich kenne Serben  und die verstehen alle kein Slowenisch auch Kroaten nicht also nein das glaube ich nicht wirklich dass es gleich ist  Slowenisch hat mehr ähnliche Wörter mit Tschechisch. :)

Ich bin aus Slowenien und verstehe fast alles in kroatisch

Beide Sprache gehören den Indogermanischen Sprachen an und sind auch noch in der gleichen Untergruppe, Südslawische Sprachen, also sehr ähnlich.

Also - vor dem Krieg auf Balkan gibt es nur eine sprache (serbo-Croatisch) und bis etwa 1990 war auch in Slowenien diese Sprache in Grundschule Pflichtig. (in 5. klasse). Etwa 90% Burgern in Slowenien, vor 1980 geboren verstehen Serbisch, Croatisch und Bosnian.

Nach dem Krieg gibt es Croatisch, Serbian, Bosnian, die im Grund sehr ähnlich sind.

Slowenisch ist ähnlich und sehr anders. Grammatik ist schwieriger, worte sind anders...

sehr viel...haben zwei Beine,zwei Arme, ect....