Frage von Takoizu, 62

Wie sehen Wunden vom Ritzen nach einer/zwei Woche(n) aus?

Ich habe einen wirklich tollen Freund im Internet kennengelernt. Er hat Depressionen und ritzt sich auch aber trotzdem ist er sehr nett und es macht Spaß mit ihm zu schreiben. Jetzt will ich auch versuchen ihm zu helfen. Ganz gehen die Depressionen nicht weg, das kann ich mir auch denken aber ich möchte ihn nur ein wenig glücklicher machen. Es gibt manchmal diese Tage an denen er nicht so gut drauf ist und dann würde ich gerne ein Bild von seinem Arm sehen um zu wissen wann er sich das letzte mal geritzt hat und dann auch dementsprechend mit ihm mehr/anders schreiben. Das Problem ist aber ich weiß nicht wie die Wunden nach einer bestimmten Zeit aussehen. Ich finde auch nichts im Internet und habe mir schon überlegt es selber an meinem Arm herauszufinden. Es wäre wirklich helfend wenn mir jemand eine gute Antwort geben würde wie sie dann aussehen. Danke im Voraus, Tako (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seekuheinhorn, 18

Hallo:)

Schön, dass du helfen willst. Habe selbst Erfahrungen damit gemacht (als Betroffene). Zu deiner Frage: Es kommt immer darauf an, wie tief man geschnitten hat, womit, und zuletzt auch wo. Nach zwei Wochen ist es meist aber schon leicht verheilt, ansonsten frag ihn einfach. Schreibe viel mit ihm, Reden hat mir zumindest immer sehr geholfen. Frag ihn einfach, und wenn du dir nicht sicher bist, dann bring ihm das Vertrauen entgegen. Sonst sag ihm einfach die Wahrheit, dass du dir Sorgen machst. Er wird dir sicher nicht böse sein, sag ihm, dass du nicht willst, dass er sich wehtut, auch wenn es ihn für den Moment wieder lebendig macht. Von Selbstversuchen rate ich übrigens dringend ab ^^

Antwort
von reginarumbach, 15

ich würde das an deiner stelle nicht machen. du übernimmst dann eine verantwortung für ihn, die er im grunde nur selbst tragen kann. das verstrickt euch miteinander und das ist nicht gut an einer solchen stelle. wenn du gescheit bist und nicht in was hineingeraten willst, das viel zu viel für dich wird, dann mach das nicht.

rate ihm vielmehr sich hilfe zu suchen und zum therapeuten zu gehen. ruf mit ihm ärzte an und geh beim ersten mal mit hin. das hilft ihm viel besser, als wenn du eine zu große verantwortung übernimmst und ihr dann beide den überblick verliert. ihm gehts schon schlecht genug, bleib also ruhig und hilf ihm die richtigen wege zu gehen.

Antwort
von morsti, 24

lange schnitte es kommt halt darauf an wie stark aber es sind schon normalerweise 4cm so wie z.B. bei einem Messerschnitt ich wünsch dir glück und alles gute mit deinem freund und hoffe du schaffst es ihm zu helfen

Antwort
von Momoandbilbo, 29

Meine beste freundin hat das auch versuche mit ihm zureden oder zuschreiben am besten zeigst du ihn das er nich alleine ist und das du da bist

Antwort
von Mimir99, 14

Kommt auch darauf an, ob sich die Wunden entzündet haben/wie sauber die Klinge und wie gut die Nachversorgung ist.

Viel Glück