Wie sehen wir mal im Himmel aus, so wie hier auf der Erde? gibt es da Bibelstellen zu?

10 Antworten

"In den Himmel" kommt man nicht, der Himmel kommt in das Wesen eines Menschen hinein; und zwar dann, wenn dieser Mensch seine "2. Geburt", die "Geburt durch den Geist" erfahren hat. Dieses Ereignis kann nur zu Lebzeiten eines Menschen stattfinden. Das Märchen, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt, wurde erfunden, um Hinterbliebene zu trösten.

Die Bibel spricht sehr wohl davon, dass man nach der Auferstehung einen neuen Leib, einen geistlichen Leib bekommt: In 1. Korinther 15, 44 steht: Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

Ein paar Verse weiter wird von der Entrückung beschrieben: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen (sterben), wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden (1. Korinther 15, 51+52).

Bei der Entrückung werden alle Menschen Jesus entgegen entrückt, die Jesus zu ihren Lebzeiten als ihren Herrn angenommen haben, ihn um Vergebung ihrer Sünden gebeten haben und dadurch die neue Geburt erlebt haben (-> siehe Johannes 1, 12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. Und 1. Johannes 1, 9: Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit).

Die, die bis zu der Entrückung schon gestorben sind, werden auferstehen und einen unverweslichen Leib bekommen und die, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestorben sind, werden verwandelt, also bekommen ebenfalls diesen unverweslichen Leib.

Selbstverständlich werden wir als individuelle Personen, als Frauen und Männer, im Himmel sein. Im Himmel werden wir nicht in einen anonymen Einheitsmenschen verwandelt, sondern im Gegenteil, wir finden unsere wahre Identität. Gott ruft jeden mit einem einzigartigen, nur ihm gehörenden Namen, der nur den kennt, der ihn empfängt (Off 2,17).

Dann werden wir natürlich die Menschen, mit denen wir in Liebe verbunden waren, wiedererkennen, wenn auch dieses Zusammensein anders sein wird wie auf Erden. Jesus hat gesagt: Die Ehe wird es nicht mehr geben und wir werden leben wie die Engel im Himmel. Das mag manchem nicht sehr attraktiv vorkommen, weil er sich vom Leben der Engel keine oder nur eine langweilige Vorstellung macht. Aber er möge sich getrost sagen lassen: Gott wird seine kühnsten Träume weit in den Schatten stellen.

Noch etwas wird uns glücklich machen: Bei denen, die geistig behindert waren, oder im Alter geistig abgebaut haben, so dass sie gar nicht mehr sie selbst waren, wird uns der eigentliche, wahre Mensch wieder begegnen, ohne jede Trübung, ohne Missverständnisse. Wenn einmal am Ort des seligen Besitzens das Wiedersehen sein wird, dann werden die Menschen aneinander erkennen, wie sie sich zum Glück und zur Herrlichkeit verhalfen, sie werden einander sich freuen und miteinander Gott danken, dass er ihrem Herzen über alles allgemeine Maß hinaus die Möglichkeit des Weges der Treue und der Liebe gezeigt und geöffnet hat.

Bibelstellen? Nun, die Offenbarung zeigt uns den Weg, sie gibt jede Information, damit wir ihn finden und nicht verlieren, sie sagt uns genug über das Ziel, um uns zu motivieren und sie gibt uns Stärkung mit auf den Weg - aber sie sättigt nicht unsere Sehnsucht, mehr über die Ewigkeit zu erfahren, und erst recht stillt sie nicht unsere Neugierde.

quopiam  09.02.2010, 15:11

Jesus sagte dazu nur, daß wir alle "sein werden wie die Engel" - er sagte das aber nicht in Bezug auf unser Aussehen, sondern auf eine Frage in Bezug auf die Wiederheirat. Gruß, q.

Bibelstellen dazu gibt es keine. Wie wir dann aussehen werden, sehen wir erst, wenn es so weit ist, das wir "in die Kiste springen". Fragen kann ich meine Großeltern nicht mehr, doch diese werden es wissen, denn sie sind auch schon ´drüben´!

Deine Fantasie bekommt mun einen Dämpfer, denn es gibt dort weder die Bibel noch hast du einen solchen physischen Körper wie hier auf Erden!

Eine Chance hast du noch, wenn du hier und jetzt deine eigene Seele anerkennst, die in dir wohnt und dich am Leben erhält, dann kommst du mit Sicherheit ins Goldene Zeitalter, was der Himmel auf Erden genannt wird! Andernfalls gehst du wie die meisten Seelen ins kupferne- oder eiserne Zeitalter. Die meisten Seelen kommen sowieso erst zu der Zeit aus der Seelenwelt herunter, wenn das eiserne Zeitalter beginnt. Ins Goldene zu kommen, das muß man sich hier verdienen! Das ist ein hohes Schicksal! Verstehst du das? Andernfalls melde dich unter Pn. Liebe Grüße Bherka